Die „Ganz-Feld-Presse“ schlägt zu

Saarbrücken · Im Oberliga-internen Duell hat der SV Saar 05 am Mittwoch im Saarlandpokal-Achtelfinale gegen den FV Diefflen 2:0 gewonnen. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht: Am Sonntag geht es in der Liga zuhause gegen Schlusslicht Betzdorf weiter.

 In der Liga läuft's, im Pokal läuft's. Der SV Saar 05 eilt von Sieg zu Sieg – hier jubelt Johannes Britz (rechts) mit Felix Florsch, der am Mittwoch gegen Diefflen zum 2:0 traf. Archivfoto: Merl

In der Liga läuft's, im Pokal läuft's. Der SV Saar 05 eilt von Sieg zu Sieg – hier jubelt Johannes Britz (rechts) mit Felix Florsch, der am Mittwoch gegen Diefflen zum 2:0 traf. Archivfoto: Merl

Der SV Saar 05 Saarbrücken steht im Viertelfinale des Fußball-Saarlandpokals. Gegen den Oberliga-Konkurrenten FV Diefflen siegten die Saarbrücker am späten Mittwochabend weitgehend ungefährdet mit 2:0 (1:0). Der Pokalerfolg bestätigt einmal mehr die starke Form der Mannschaft von Timon Seibert - seit der 2:3-Heimniederlage gegen den SV Röchling Völklingen Ende September ist es der fünfte Sieg in Folge ohne Gegentreffer.

Saar 05 spielte aus einer starken Defensivreihe heraus, attackierte den Gegner früh in deren eigener Hälfte und ließ ihm weder Zeit noch Raum für einen kontrollierten Spielaufbau. Diefflen kam von Anfang an nicht zum Zug. Es spielte nur der SV Saar 05. Seine brandgefährlichen Offensivkräfte bereiteten Gästetorwart Luca Reiter mehr und mehr Schwierigkeiten, bis dieser in der 18. Minute sich nur noch mit einem Foul zu retten wusste. Zum fälligen Elfmeter trat wie üblich Sebastian Lück an und verwandelte sicher. Die Gäste um Spielertrainer Michael Müller waren beeindruckt und hatten der Dominanz der Hausherren nichts entgegenzusetzen. Diefflens spärliche Versuche versandeten früh, die Gäste fabrizierten nicht eine gefährliche Situation in der ersten Hälfte.

Gleiches Bild in Halbzeit zwei. Die "Ganz-Feld-Presse" der 05er drängte auf das zweite Tor, Diefflen bemühte sich weitgehend um eine stabile Abwehr. Seine einzige Chance ließ Diefflen ungenutzt - und der Saarbrücker Felix Florsch machte in der 85. Minute alles klar. Sein Kopfball zum 2:0 war gleichzeitig der Endstand einer einseitigen Partie.

Nun geht es für den SV Saar 05 an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Oberliga mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Betzdorf weiter. Die Vorzeichen sind zwar klar - Saar 05 steht auf dem zweiten Tabellenplatz -, doch eine Erholungsphase wird die Partie wohl nicht werden. Das hohe Pensum durch Liga und Saarlandpokal geht nicht spurlos an der jungen Saarbrücker Mannschaft vorbei. Auf der Auswechselbank saßen am Mittwoch gegen Diefflen lediglich drei Spieler. Zum Wochenende wird sich da keine große Änderung einstellen. Erst die Winterpause könnte Abhilfe verschaffen. Trotzdem versucht der SV Saar 05, die Konzentration oben zu halten - denn nach dem Heimspiel gegen die SG Betzdorf lädt in einer Woche der Tabellenerste SC Hauenstein zum Spitzenspiel. Also erst die Pflicht und dann die Kür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort