Die Feuerwehr wählt neue Spitze

Saarbrücken. Den freiwilligen Saarbrücker Feuerwehrleuten steht an diesem Sonntagvormittag in der St. Arnualer Scharnhorsthalle ein wichtiger Wechsel bevor. Tony Bender, der zwölf Jahre lang Wehrführer und sechs Jahre stellvertretender Wehrführer war, steht nicht mehr zur Wahl

 Wehrführer Tony Bender in der Feuerwache. Foto: Claus Kiefer

Wehrführer Tony Bender in der Feuerwache. Foto: Claus Kiefer

Saarbrücken. Den freiwilligen Saarbrücker Feuerwehrleuten steht an diesem Sonntagvormittag in der St. Arnualer Scharnhorsthalle ein wichtiger Wechsel bevor. Tony Bender, der zwölf Jahre lang Wehrführer und sechs Jahre stellvertretender Wehrführer war, steht nicht mehr zur Wahl. Denn er übernimmt von Rainer Schwarz das Amt des Brandinspekteurs im Regionalverband, weil Schwarz die Altersgrenze erreicht hat (wir berichteten).Um Benders Nachfolge hat sich sein bisheriger Stellvertreter Markus Rosenberger (Foto: Becker&Bredel) beworben. Der ist derzeit noch Führer des Löschbezirks Scheidt und einziger Bewerber um den Wehrführerposten. "Das muss aber nicht so bleiben, weil sich aus der Versammlung noch jemand melden könnte", informiert Bender. Auch ein Stellvertreter für den Wehrführer muss gewählt werden.

Bender: "Unsere sechsjährige Amtszeit wäre jetzt sowieso ausgelaufen." Für den Fall, dass Rosenberger zum Wehrführer aufsteigt, haben sich die Löschbezirksführer aus Dudweiler, Ralph Haag, und Gersweiler, Hans-Werner Schmitz, als stellvertretende Wehrführer beworben.

Nachmeldungen aus der Versammlung sind auch hier noch möglich, aber kaum zu erwarten. Während bei einer weiteren Wahl im Löschbezirk Scheidt wahrscheinlich ein neuer Löschbezirksführer gewählt werden muss, könnten Schmitz oder Haag ihre Positionen in den Heimatlöschbezirken weiter ausüben, wenn sie gewählt würden.

Rund 750 freiwillige Feuerwehrleute sind am Sonntag stimmberechtigt, gut zwei Drittel davon kommen erfahrungsgemäß zur Versammlung, wie Bender weiß. Stimmberechtigt ist jedes aktive Feuerwehrmitglied - jeder, der also mindestens Feuerwehranwärter oder -anwärterin ist, und mindestens drei Monate lang der Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr angehört. Gewählt wird in geheimer Abstimmung. In der Scharnhosthalle werden dazu ausreichend Wahlkabinen bereitstehen.

Benders Stellvertreter als Brandinspekteur ist der Wehrführer aus Heusweiler, Christian Ziegler.

Der Brandinspekteur oder die Brandinspekteurin im Regionalverband Saarbrücken ist laut Gesetz der oder die feuerwehrtechnische Beauftragte der Saarbrücker Oberbürgermeisterin. Der Brandinspekteur oder die Brandinspekteurin beraten und unterstützen bei der Aufsicht über die freiwilligen Feuerwehren und Pflichtfeuerwehren.

Der Wehrführer ist laut Brand- und Katastrophenschutzverordnung Leiter der Stadtfeuerwehr und wird auf sechs Jahre gewählt. Als Vorgesetzter aller Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren in seinem Bereich ist er für die Leistungsfähigkeit der Freiwilligenwehr verantwortlich.

Ihm obliegt auch die Aufsicht über die Ausbildung der Feuerwehrleute und über die Überwachung und Instandhaltung von Feuerwehreinrichtungen. Er kann Beauftragte für Jugendfeuerwehr und andere Fachbereiche berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort