Die Feuerwehr kam zu Besuch

Oppen · Besuch von der örtlichen Feuerwehr bekamen vor kurzem die Kinder in der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Oppen. Je zwei Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr aus dem Ort gesellten sich in die beiden Kita-Gruppen und erklärten den Kleinen viel Nützliches zum Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung.

 Zum Abschluss des Besuchs durften die Kleinen selbst mit dem Schlauch „löschen“. Foto: Feuerwehr

Zum Abschluss des Besuchs durften die Kleinen selbst mit dem Schlauch „löschen“. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Als die Kinder schon eine ganze Menge Fragen gestellt hatten, ertönte plötzlich der Alarmton. Umgehend verließen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen geordnet und ruhig das Gebäude und nahmen draußen das Feuerwehrauto mit den übrigen Feuerwehrleuten in Empfang.

Um den Kinder ein wenig die Angst von Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten zu nehmen, rüstete sich ein Trupp unter den erläuternden Worten von Löschbezirksführer Alexander Schmidt vor den staunenden Blicken der Kinder vollständig aus.

Auf einmal fiel auf, dass eine der Erzieherinnen fehlte. Schnell ging der Trupp unter Atemschutz in das Gebäude und "rettete" die vermisste Erzieherin vor den Augen zahlreicher Zuschauer - natürlich alles nur eine Simulation, eine gestellte Übung.

Danach durfte jedes Kind noch einmal mit den Feuerwehrschläuchen Wasser spritzen. Zum Abschluss bekam jeder vom Löschbezirk Oppen eigens angeschaffte Feuerwehrautos zum Zusammenbasteln, spielerisch erklärende Brandschutzhefte und selbstleuchtende Türaufkleber, um im Falle eines Brandes Kinderzimmer schneller zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort