Postfach-Rätsel um kranken Hund in Polen Die einzige Spur führt nach Saarbrücken

Saarbrücken · Die Spitz-Hündin Sunia saß verlassen vor einem Hotel in Polen. Löst ein uraltes Saarbrücker Postfach das Rätsel ihrer Herkunft?

 Diesen Anhänger mit einer alten Saarbrücker Postfachnummer trug die Spitz-Hündin Sunia um den Hals, als sie einsam und verlassen vor einem Hotel in Polen gefunden wurde. Fotos: Tierheim Radysy

Diesen Anhänger mit einer alten Saarbrücker Postfachnummer trug die Spitz-Hündin Sunia um den Hals, als sie einsam und verlassen vor einem Hotel in Polen gefunden wurde. Fotos: Tierheim Radysy

"Achtung! Wir suchen den Besitzer dieser schönen Hündin!" Es ist ein Notruf aus der Facebook-Welt, ein Signal, gesendet von Tierschützern, das irgendwo in den Weiten des Internets eine Antwort auslösen soll. Die Hündin, ein brauner Spitz, gibt ihren Rettern in einem fernen Tierheim Rätsel auf. Das Heim ist im Dorf Radysy, das zum Verwaltungsbezirk Biala Piska gehört. Radysy liegt rund 1500 Straßenkilometer von Saarbrücken entfernt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren (polnisch Województwo warmiñsko-mazurski).

Sunia, wie die kleine Heimbewohnerin nun heißt, saß in der Nähe eines Hotels. Und die einzige Spur zu Sunias früherem Leben führt aus Polen in die größte Stadt des Saarlandes. Die Tierfreunde richten ihre Hoffnungen auf einen Metallanhänger, der in weit zurückliegende Zeiten weist. Der Anhänger gehört zu einem Schlüssel für das Postfach 275, und er trägt noch die ehemalige Saarbrücker Postleitzahl 66, darunter die Nummer 53 755. Moderne Methoden, Licht ins Dunkel um die Herkunft der Hündin zu bringen, lassen sich nicht nutzen. Sunia ist nicht gechippt oder sonst wie markiert.

Eine leidenschaftliche Tierschützerin von der oberen Saar hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dieser Schlüsselanhänger weiterhilft und doch noch zu Sunias Besitzern führt.

Gabi Dampfhoffer aus Rilchingen-Hanweiler erfuhr im Internet vom Rätsel um den kleinen Fundhund. Dampfhoffer wandte sich an die Polizeidienststelle in Brebach und hatte sofort einen Verbündeten. "Hilfsbereit und supernett", wie sie sagt, versuchte der Ermittler auf der Schlüsselanhänger-Spur weiterzukommen. Für sie selbst war da kein Weiterkommen. Datenschutz. Aber auch die Recherchen des Kriminalisten sind zumindest vorerst nicht von Erfolg gekrönt. "Der Polizist teilte mir mit, dass dieses Postfach schon seit wahrscheinlich 30 Jahren nicht mehr besteht und es keine Unterlagen mehr dazu gibt."

Wieder eine Sackgasse also. Dampfhoffer postete: "Ich habe also alles versucht, was in meiner Macht stand. Sorry. Hoffe, der kleine Schatz findet schnell ein schönes Zuhause für immer."

Zeit wär's, denn Sunias Zustand macht den polnischen Tierschützern Sorgen. Sie will "nichts essen, trinken, ...ist sehr traurig", schreiben sie. Gabi Dampfhoffer und viele andere Tierfreunde sind nun gespannt, wer das Rätsel um Sunias Herkunft lösen kann - und ob sie je wieder ein richtiges Zuhause findet.

Das polnische Tierheim in Radysy ist erreichbar unter Telefon (00 48) 5 06 99 23 13, schronisko-radysy@wp.plwww.schroniskodworakowscy.pl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort