Die dritte Hürde

Saarbrücken · Erst der SC Hauenstein, dann Arminia Ludwigshafen, jetzt die TSG Pfeddersheim. Den Oberliga-Fußballern des SV Saar 05 Saarbrücken steht am Samstag auf dem Kieselhumes das dritte Spitzenspiel in Folge bevor.

Die Fußballer vom Kieselhumes denken von Spiel zu Spiel. An diesem Samstag aber wird sich gegen den Tabellendritten TSG Pfeddersheim zeigen, wohin die Reise des SV Saar 05 Saarbrücken in der Oberliga längerfristig gehen kann. Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen beim SC Hauenstein (0:1) und Arminia Ludwigshafen (2:1) darf Saar 05 am Samstag um 14.30 Uhr wieder zu Hause ran. Doch die Aufgabe wird dadurch nicht viel leichter. Mit der TSG aus dem Wormser Stadtteil Pfeddersheim steht dem Tabellenzweiten der nächste Härtetest bevor.

"Das Spiel gegen Pfeddersheim wird richtig schwer. Nach Hauenstein und Ludwigshafen steht nun der dritte direkte Konkurrent um die Plätze eins bis drei auf dem Spielplan. Natürlich wollen wir die schlagen", sagt David Seibert, Kapitän der 05er, selbstbewusst. Gleichzeitig zollt er dem kommenden Gegner auch Respekt: "Die Verantwortlichen in Pfeddersheim leisten eine richtig gute Arbeit und haben die Mannschaft kontinuierlich entwickelt. Das ist nun eine Spitzenmannschaft, vor deren Leistung ich den Hut ziehe."

Nach einem holprigen Saisonstart haben sich die Pfeddersheimer in der Tabelle beharrlich nach oben gearbeitet und sind zu einem ernsthaften Konkurrenten um die vorderen Plätze geworden. In der Hinserie haben sie sich dabei regelrecht auf die Vereine aus dem Saarland spezialisiert, um Punkte zu sammeln. Einzig beim 2:2 gegen Saar 05 am zweiten Spieltag ließen sie zwei Punkte liegen. Gegen die übrigen sechs Saar-Oberligisten holte die TSG jeweils drei Punkte. Eine fette Ausbeute. Der elfte Saisonsieg am vergangenen Wochenende - ein 2:1-Erfolg über die SpVgg Wirges - festigte den dritten Tabellenrang.

Das 2:2 gegen Saar 05 im August hat die Stärke der TSG gezeigt: ihre mannschaftliche Geschlossenheit, Erfahrung und Präsenz. Pfeddersheim lag zwei Mal vorne, brachte die Führung aber nicht über die Zeit. Mit dem Punkt waren am Ende beide Mannschaften gut bedient. Die Saarbrücker stellen sich demnach auf einen erneuten Schlagabtausch ein. "Das wird nicht einfach. Aber wir sind gut drauf und werden unser Spiel durchziehen", sagt Saar 05-Trainer Timon Seibert. Es ist also ein Topspiel zweier ambitionierter Teams zu erwarten. Mit einem Sieg kann Saar 05 den Abstand auf den Verfolger auf sechs Punkte vergrößern. Ein echtes "Sechs-Punkte-Spiel" also. Danach wissen die Saarbrücker, wohin die Reise in der Oberliga gehen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort