Die Drachenboote sind los

Saarbrücken · Bis zu 300 000 Besucher werden am Wochenende zum 17. Saar-Spektakel in der Landeshauptstadt Saarbrücken erwartet. SZ-Mitarbeiter Marko Völke hat die wichtigsten Fakten zu dem dreitägigen Fest vom 7. bis 9. August zusammengestellt.

 Auch dieses Jahr gibt es wieder die beliebten Drachenbootrennen. Eine Neuheit: Zum ersten Mal werden auch Rennen in Kurzbooten angeboten. Foto: LHS saarbrücken

Auch dieses Jahr gibt es wieder die beliebten Drachenbootrennen. Eine Neuheit: Zum ersten Mal werden auch Rennen in Kurzbooten angeboten. Foto: LHS saarbrücken

Foto: LHS saarbrücken

An- und Abreise: Grundsätzlich empfehlen die Veranstalter, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Informationen gibt es bei der SaarVV-Kundenhotline unter Tel. (0 68 98) 50 04 00. Das Auto kann auf den "Park & Ride"-Plätzen entlang der Saarbahn-Trasse abgestellt werden. Zudem ist unter www.saarbruecken.de/parken eine Übersicht zu den Parkplätzen zu finden. Für die Parkhäuser Karstadt und Staatstheater sind Umleitungen ausgeschildert. Die Straßen "Am Stadtgraben" und "Schillerplatz" sind von Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, gesperrt. Zudem ist auf der Wilhelm-Heinrich-Brücke für den aus Richtung Dudweilerstraße kommenden Verkehr die Rechtsabbiegerspur zur A 620 nach Saarlouis gesperrt. Autofahrer müssen eine komplette Runde durch den Kreisel fahren, um dann die Auffahrt zu nutzen. Auch der rechte Fahrstreifen der A 620 in Richtung Völklingen zwischen Bismarck- und Wilhelm-Heinrich-Brücke ist gesperrt.

Neuheiten: Zu den sieben neuen Attraktionen 2015 gehört ein Hochseilgarten: "In zehn Metern Höhe kann man an allen drei Tagen weit über die Köpfe der Besucher klettern und seine eigenen Grenzen austesten", erklärt Saar-Spektakel-Leiterin Christine Baran. Zudem soll in einer Bastelaktion der größte Mini-Windpark der Welt entstehen. Bei der "Hoverboard"-Show am Samstag um 18.55 Uhr erheben sich Sportler durch den Wasserstrahl-Rückstoß eines Jet skis angetrieben auf ihren Surfbrettern in die Luft und fliegen über den Fluss. Um 19.15 Uhr folgt die Schiffstaufe eines Einsatzboots der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft. Und um 22 Uhr findet die Darbietung "Feuer und Wasser " statt.

Klassiker: Auch bei zwei traditionellen Programmpunkten gibt es Neuheiten. So werden die Drachenbootrennen erstmals auch in kurzen Booten mit zehn statt 20 Paddlern ausgetragen. Und bei der Trendsportart "Stand Up Paddeling" werden nun auch lange Bretter eingesetzt.

Bühnen-Programm: Dreh- und Angelpunkt ist die "Radio Salü"-Bühne auf dem Tbilisser Platz. Der Privatsender verspricht dort "drei Tage Stars live und kostenlos" (siehe Infokasten). Zu den Höhepunkten des 20-stündigen Programms sollen die Auftritte der Rockband Guano Apes (Freitag, 22 Uhr) und des Punk-Urgesteins Nina Hagen am Samstag, 23.30 Uhr, zählen. Auf der Wasserbühne am Saarkran heizen die Formationen The Soulfamily, Funk Street und Soirée de Groove den Besuchern mit Soul-, Funk sowie R'n'B-Rhythmen ein. Neben den Auftritten verschiedener Bands gibt es im Festzelt auf den Saarwiesen am Samstag, 15 Uhr, das Festival der Shantychöre und am Sonntag, 11 Uhr, einen maritimer Frühschoppen.

Weitere Aktionen zum Zuschauen: Das Fest startet am Freitagabend um 20 Uhr mit der traditionellen Schiffs-Ouvertüre auf der Saar. Um 22 Uhr folgt eine "Flyboard-Show", bei der Sportler ihre Tricks über, auf und unter Wasser zeigen (auch Samstag, 17 Uhr). Samstags wird ein Turnier des taktischen Spiels "TAC" ausgetragen. Weitere Mitmach-Aktionen: An allen Tagen können die Besucher Rundfahrten in Booten der Bundeswehr und Bundespolizei , mit Gerätschaften des Wasser- und Schifffahrtsamtes, Personenschiffen und schwimmenden BBQ-Donuts unternehmen. Zudem gibt es einen Tauchtruck.

Kinder-Programm: Unter dem Motto "Die kleinen Astronauten der NASA(AR) begeben sich auf die Suche nach Wasser auf dem fremden Planeten" müssen die jüngsten Besucher im Spielpark verschiedene Aufgaben meistern. Zudem gibt es für sie eine Aktionsfläche im Fischerdorf und ein Enten-Angeln-Spiel.

saarspektakel.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm auf der "Radio Salü"-Bühne im Überblick: Freitag, 7. August: ab 20 Uhr: Kensington Road; 21 Uhr: TNT; 22.30 Uhr: Guano Apes (bis Mitternacht).Samstag, 8. August: ab 15.45 Uhr: Showformation Bootz-Ohlmann; 16.45 Uhr: One Way Ticket; 17.50 Uhr: Jobassa; 19 Uhr: Giovanni Costello und Rüdiger Skoczwosky ("The Voice Of Germany"); 20.15 Uhr: Erica Greenfield und Antonio Gerardi ("DSDS"); 22 Uhr: Stanfour; 23.30 Uhr: Nina Hagen und Piano (bis Mitternacht).Sonntag, 9. August: ab 14 Uhr: "Radio Salü Newcomer 2014"; 15.30 Uhr: Leyk & Lockvogel; 17.30 Uhr: Charley Ann und Band; 19 Uhr: "Sommer & Fun Party" mit Mickie Krause, Jürgen Milski sowie Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe (bis 22 Uhr). mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort