Die Defensive ist gefordert

Auersmacher · Jörn Birster, Trainer des SV Auersmacher, schaut angespannt auf die Abstiegsränge der Fußball-Saarlandliga. Der Befreiungsschlag ist dem SVA noch nicht gelungen – und am Sonntag muss das Team beim starken FV Diefflen ran.

 Auersmachers Trainer Jörn Birster (Mitte) hat seine Mannschaft taktisch umgestellt – und damit zuletzt Erfolg gehabt. Foto: Merl

Auersmachers Trainer Jörn Birster (Mitte) hat seine Mannschaft taktisch umgestellt – und damit zuletzt Erfolg gehabt. Foto: Merl

Foto: Merl

"Es kann noch schief gehen", warnt Jörn Birster, der Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher. Trotz des Fünf-Punkte-Vorsprungs auf die Abstiegsränge hält er die Anspannung drei Spieltage vor Saisonende hoch. An diesem Samstag ist der SVA um 16 Uhr beim Tabellendritten FV Diefflen zu Gast.

Der etwas überraschende 3:0-Erfolg gegen SV Hasborn am vergangenen Wochenende war für Auersmacher nicht der erhoffte Befreiungsschlag. "Aufgrund der Ergebnisse anderer Spiele ist das leider nur ein wichtiger Sieg", muss Jörn Birster anerkennen und schiebt nach: "Wir sind natürlich froh, dass wir punkten konnten. Trotzdem sind wir immer noch nicht durch. Wir werden unser Endspiel gegen den SV Klarenthal bekommen, was wir eigentlich vermeiden wollten." Das Spiel gegen den Tabellenletzten Klarenthal findet nächste Woche am Sonntag statt. Zumindest bis dahin "werden wir definitiv nicht die Füße hochlegen", sagt Birster.

"Nach der 1:3-Niederlage gegen die SG Saubach haben wir in der Rückrunde generell gute Heimspiele gezeigt", reflektiert der SVA-Trainer und sieht personelle und taktische Maßnahmen als Gründe für die Stabilisierung: "Es haben sich zehn, elf Feldspieler herauskristallisiert, die in den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt haben. Dazu haben wir Nico Weißmann etwas mehr nach hinten und Mike Brückerhoff mit seiner Schnelligkeit etwas mehr nach vorne gezogen", erklärt Birster: "Diese Schachzüge haben gepasst." Auch haben Experimente mit Mittelfeldspielern im SVA-Angriff ein Ende: "Wir spielen dort jetzt mit drei gelernten Stürmern und das macht sich auch in der Gesamtstruktur bemerkbar", sagt Birster. Zudem hat sich die Mannschaft bei Standardsituationen verbessert und daraus zuletzt wichtige Tore erzielt. Birster sagt: "Unser Abwehrspieler Philipp Hoffmann hat gegen den SV Hasborn bei einem Standard sein erstes Meisterschaftstor für Auersmacher erzielt - und das im gefühlt 200. Spiel und obwohl er jedes Mal extra mit nach vorne geht."

Ob der positive Trend der vergangenen Wochen auch gegen eine Mannschaft im Aufstiegsrennen fortgeführt werden kann? "Diefflen ist für mich eine der wenigen Mannschaften, die noch mit Ernsthaftigkeit im Kampf um Platz zwei bei der Sache sind. Das macht es natürlich schwer", meint Birster, der vor allem um die Offensivkraft der Mannschaft von Trainer Thomas Hofer weiß: "Wir werden am Samstag in der Defensive richtig gefordert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort