„Die Anforderungen werden höher“

Düppenweiler · Viel Lob von Wehrführer, Ausbilder und Bürgermeister gab es für die Teilnehmer des Truppmann-Lehrgangs in Düppenweiler. In Wochenend-Workshops und Abendkursen wurden die Wehrleute in Theorie und Praxis geschult.

 Die Teilnehmer des Truppmann-Lehrgangs. Foto: Norbert Becker

Die Teilnehmer des Truppmann-Lehrgangs. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Beckingen führte wieder in Düppenweiler einen Lehrgang Truppmann Teil I durch, bei dem eine Feuerwehrfrau und 16 Feuerwehrmänner aus sieben der neun Löschbezirke der Gemeinde von Gemeindeausbildungsleiter Markus Diwersy und seinem Ausbilderteam an drei Samstagen und acht Abenden intensiv in Theorie und Praxis geschult wurden.

70 Stunden Lehrgang

Zum Abschluss begrüßte er als Gäste Bürgermeister Erhard Seger, den stellvertretenden Wehrführer Bernhard Ludwig und Ausbilder. Diwersy, der sich über die große Anzahl der Teilnehmer erfreut zeigte, gab in Wort und Bild einen kurzen Rückblick auf den insgesamt 70 Stunden umfassenden Lehrgang. In diesem wurden den jungen Wehrleuten die Feuerwehrgrundkenntnisse wie Vortragen von Löschangriffen, der Umgang mit Leitern, Wasserversorgung, technische Hilfeleistung vermittelt.

Der ebenfalls dazugehörende Erste-Hilfe-Lehrgang wird sich im Juni anschließen. Dann müssen die Wehrleute binnen zwei Jahren den Lehrgang Truppmann Teil II mit 80 Stunden in ihren Löschbezirken absolvieren und sich dies in der Laufkarte bestätigen lassen. Bürgermeister Erhard Seger dankte allen Teilnehmern für die geopferte Zeit und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Ergebnis. Lobende Worte gab es auch für Ausbildungsleiter Diwersy und dessen Team sowie den ausrichtenden Kameraden des Löschbezirks Düppenweiler für die geleistete Arbeit. "Ich bin stolz auf die gemeinsame Ausbildung auf Gemeindebene. Wir brauchen Wehrleute, die bereit sind, die Lehrgänge zu besuchen, denn die Ausbildung ist notwendig, um den Mitbürgern effizient helfen zu können und sich auch selbst zu schützen", erklärte der Bürgermeister. Der stellvertretende Wehrführer bedankte sich ebenfalls und wies auf die gegenüber seinen Anfangsjahren in der Feuerwehr verbesserte Ausbildung hin. "Sie war damals nicht wie heute, aber die Anforderungen werden immer höher", befand er und überreichte gemeinsam mit dem Bürgermeister und Ausbildungsleiter die Bestätigungen über den geschafften Lehrgangsabschluss an die Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort