Dichtende Menschen aus aller Welt

Saarbrücken. Primeurs, das Festival frankophoner Gegenwartsdramatik, bringt bis Sonntag Theaterautoren aus vielen Teilen der Welt nach Saarbrücken. Das Saarländische Staatstheater (SST), das Forbacher Le Carreau, SR 2 KulturRadio und das Institut d'études Françaises veranstalten es zum fünften Mal gemeinsam

Saarbrücken. Primeurs, das Festival frankophoner Gegenwartsdramatik, bringt bis Sonntag Theaterautoren aus vielen Teilen der Welt nach Saarbrücken. Das Saarländische Staatstheater (SST), das Forbacher Le Carreau, SR 2 KulturRadio und das Institut d'études Françaises veranstalten es zum fünften Mal gemeinsam. Das grenzüberschreitende Festival ist zu einer der wichtigsten Plattformen für die Vermittlung frankophoner Dramatik im deutschsprachigen Theater herangewachsen. Bedeutende und mit hohen literarischen Preisen ausgezeichnete Autoren wie Marie N'Diaye und Joël Pommerat wurden hier zum ersten Mal vorgestellt.Auch im fünften Jahr präsentiert der Primeurs-Wettbewerb eine Auswahl von außergewöhnlichen Theatertexten, die bisher auf deutschsprachigen Bühnen noch nicht zu erleben waren. Vertreten sind sechs Autoren aus der kanadischen Provinz Québec, aus Togo, Frankreich und erstmals auch aus der Schweiz: Aurélie Namur, Geneviève Billette, Michel Marc Bouchard, Gustave Akakpo, David Paquet und René Zahnd.

In einem Live-Hörspiel des SR sowie fünf szenischen Lesungen, in Werkstattgesprächen und Diskussionen gibt es spannende Begegnungen mit den anwesenden Autoren und Regisseuren.

Ergänzt wird das Festival um einen Club in der Sparte4 (Eisenbahnstraße) mit zwei Konzerten der frankophonen Bands "Mon Désert" (Freitag, 22 Uhr) und Renaud Marquart (Samstag, 22.30 Uhr).

Zum Abschluss des Festivals wird am Samstag wieder eine Publikumsjury den Primeurs-Autorenpreis vergeben, der mit 3000 Euro dotiert ist. red

Karten kosten zwischen 10 und 6 Euro, ein Festivalpass kostet 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. Karten: Vorverkaufskasse des Staatstheaters, Schillerplatz 2, Tel. (06 81) 30 92-489. E-Mail: kasse@theater-saarbruecken.de

Theater-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort