Deutsch-Französisches Gymnasium erhält Preis für Spenden-Lauf

Saarbrücken · Zum zwölften Mal verleiht Unicef in diesem Jahr die Auszeichnung "JuniorBotschafter des Jahres", und zwar am Montag, 15. Juni, in der Frankfurter Paulskirche. Schulen und Vereine, Jugendgruppen und einzelne Kinder und Jugendliche haben sich mit mehr als 110 Einsendungen für den Preis beworben.

Eine Jury aus acht Erwachsenen und acht Kindern und Jugendlichen hat die fünf Hauptpreisträger sowie die Gewinner der Sonderpreise für "Kinderrechte in der Schule" und "Wir laufen für Unicef" ernannt.

Ein Anerkennungspreis vergibt Unicef dabei an das Deutsch-Französische Gymnasium. Seit über zehn Jahren schon laufen die dortigen Schülerinnen und Schüler jährlich für den guten Zweck. Auch 2014 führten sie ihre Laufaktion "Run for Help" durch, deren Erlös sie zur Hälfte für Wasserprojekte spendeten. Ganze 11 000 Euro kamen so der Unicef-Kampagne "Wasser wirkt" zugute.

Mehr als 650 Mädchen und Jungen gingen an den Start und liefen gemeinsam 7880 Kilometer. Laut Berechnungen der Gymnasiasten entspricht das - ausgehend von ihrer Schule - einer Reise, die per Luftlinie ostwärts bis nach Sibirien oder südwärts bis nach Südafrika führen würde.

Nimmt man alle gelaufenen Kilometer zusammen, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Jahren zurückgelegt haben, kommt man sogar auf über 68 000 Kilometer - das ist mehr als 1,5 Mal um die Erdkugel herum.

An der Verleihung in Frankfurt werden unter anderem die Unicef-Schirmherrin und Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, Daniela Schadt , ESA-Astronaut Alexander Gerst und die Band Glasperlenspiel teilnehmen. Schirmherr der Veranstaltung ist Reporter und Abenteurer Willi Weitzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort