Deutsch-französische Annäherung per Post

St Ingbert-Rentrisch · Das Saarland feiert das 50-jährige Bestehen des Elysee-Vertrags mit einem „Frankreich-Jahr“. Auch Briefmarkensammler beteiligen sich: mit einer Ausstellung historisch interessanter Exponate.

. Ein kleines Stück bedrucktes Papier sagt mitunter mehr als dicke Geschichtsbücher. Das beweisen französische und deutsche Briefmarkensammler bei einer Ausstellung, die am 7. und 8. September im Kulturhaus St. Ingbert-Rentrisch, Untere Kaiserstraße 88, zu sehen ist. Gezeigt werden philatelistische Schätze aus der Saarland-Zeit 1947-1959, vor allem Saar-Briefmarken und Ausgaben der Bundesrepublik.

Ausrichter ist der Verein der Briefmarkensammler St. Ingbert. Aus dem Nachlass des verstorbenen Sammlers Curt Reiter stammt das Exponat "Konrad Adenauer - sein Wirken und seine weltweiten Ehrungen". Ein französischer Philatelist bringt seine Schätze rund um den legendären General de Gaulle mit. Objekte der Montanindustrie werden mit Briefmarken, insbesondere aber mit Ansichtskarten der Eisenhütten, Stahlwerke sowie Bergwerke dokumentiert.

Zu dieser Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung bietet die Deutsche Post AG einen Sonderstempel und zwei Schmuckumschläge an. Eine Tombola ist ebenfalls vorgesehen. Der Eintritt für die Ausstellung ist frei. Geöffnet ist am 7. September von 10 bis 17 Uhr und am 8. September von 9 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort