Deutlich gestiegene Nachfrage nach Ethikunterricht

Saarbrücken · Die Anzahl der Schüler , die sich in der Sekundarstufe eins im Saarland für Ethikunterricht entscheiden, ist um rund 21 Prozent gestiegen, hat das Bildungsministerium gestern mitgeteilt. "Diese Entwicklung stimmt mich im Hinblick auf die schrittweise Ausweitung des Ethikunterrichts als Ersatz unterricht für Religion auf die Klassenstufen fünf und acht sehr zuversichtlich", sagte Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD ). Eine frühe Werterziehung leiste einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung und gebe den Schülern Orientierung in einer komplexer werdenden Welt, so Commerçon.

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 haben nicht mehr nur die Schüler ab der Klassenstufe neun die Wahl zwischen Religion und Ethik, sondern auch Fünft- bis Achtklässler. Nach Angaben des Ministeriums werden in den Eingangsklassen der Gemeinschaftsschulen 691 Schüler in Ethik unterrichtet. Dies seien 159 Schüler mehr als im vergangenen Schuljahr. Das bedeute eine Steigerung um rund 30 Prozent. In den Gymnasien seien es 152 Schüler mehr als im vergangenen Jahr, eine Steigerung von 55 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort