Der zweite Titel in sieben Tagen

Güdingen · Vor einer Woche hatte Sammy Schu den Marathon in St. Wendel gewonnen – jetzt legte er beim Grenzland-Duathlon des TV Güdingen nach. Der Sieg der Saarbrückerin Svenja Thös war bei den Frauen ähnlich eindrucksvoll.

 Sammy Schu kann's auch auf dem Rad – er holte beim Grenzland-Duathlon den Sieg. Foto: Wieck

Sammy Schu kann's auch auf dem Rad – er holte beim Grenzland-Duathlon den Sieg. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Es zogen immer wieder dunkle Wolken über Güdingen . Während des gesamten Rennens hing die graue Decke am Himmel - aber als der Erste von rund 150 Läufern am Sonntag die Ziellinie beim 23. Grenzland-Duathlon überquerte, kam noch etwas die Sonne durch. Und mit ihr strahlte der Hauptlauf-Sieger Sammy Schu von den LTF Marpingen. Er gewann den Duathlon bereits zum vierten Mal. Nach zehn Kilometern Laufen, 40 Kilometern Radfahren und noch mal fünf Kilometern Laufen sicherte er sich in 1:56:04 Stunden den Titel des Saarlandmeisters.

Von Erschöpfung war bei dem 22-Jährigen kaum etwas zu sehen. "Ich war schon nach dem ersten Kilometer an der Spitze des Feldes. Von da an war es ein relativ einsames Rennen", sagte Schu. Vor dem Start war er sich jedoch nicht ganz so sicher, dass es mit dem Sieg klappen würde: "Ich habe am vergangenen Wochenende schon am Marathon in St. Wendel teilgenommen. Das merkt man schon." Da er auch dort Saarlandmeister wurde, war es für Schu der zweite Titel in sieben Tagen. "Es ist einfach immer wieder schön hier. Die Strecke ist toll, sehr abwechslungsreich und durch die Steigungen auch ziemlich anspruchsvoll", meinte Schu.

Bei den Damen war Svenja Thös eine Klasse für sich. Die Triathletin vom LAZ Saarbrücken brauchte 2:06:59 Stunden und lief damit auch den meisten Herren davon. "Es war zwar mein erster Duathlon , aber ich habe trotzdem auf den Sieg gehofft. Ich hatte unter der Woche ein hartes Intervalltraining und meine Beine waren ein bisschen schwer. Sammy hat mich dann aber motiviert", sagte die 23-Jährige.

Aber nicht nur die Schnellsten waren am Sonntag begeistert. Auch Maximilian Kopplin von den Grojos Elversberg, der in der Gesamtwertung als Zwölfter knapp an den Top-Zehn vorbei schrammte, meinte: "Die Strecke hier ist super. Es gibt richtig schöne Abschnitte an der Saar entlang. Die Organisation des TV Güdingen war auch super." Neben der Aktiven-Strecke gingen rund 30 Teilnehmer auf die Volksduathlon-Strecke(zwei Mal fünf Kilometer Laufen, 20 Kilometer Rad). Hier siegten Jesse van Nieuwenhuyse vom französischen Team Triathlon Gravelines (1:08:39) und Verena Feld vom Tri Team Saar 05 (1:29:18).

Wilfried Klein, Vorsitzender des TV Güdingen , zog ein positives Fazit: "Ich bin hoch zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Es waren etwa 80 Helfer heute beteiligt und alles hat reibungslos funktioniert. Auch die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Saarbrücken im Vorfeld war hervorragend. Wir hatten zwei fantastische Sieger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort