„Das Saarland wimmelt“ 545 Saarländer stürzen sich ins Gewimmel

Saarbrücken · Der Dudweiler Zeichner Jürgen Schanz setzt noch einen drauf: Ab dem 7. November steht der zweite Band von „Das Saarland wimmelt“ deutschlandweit in den Läden. Mit dabei: über 500 waschechte Saarländer.

Na, wer findet einen Bekannten – oder sogar sich selbst? Auf dem Rathausplatz in Saarbrücken wimmelt es nur so von Details – und Saarländern –, die im neuen Wimmelband entdeckt werden wollen.

Na, wer findet einen Bekannten – oder sogar sich selbst? Auf dem Rathausplatz in Saarbrücken wimmelt es nur so von Details – und Saarländern –, die im neuen Wimmelband entdeckt werden wollen.

Foto: Schanz/Bock&Seip

Ein Blick auf den Einband reicht aus, um zu wissen, in welchem Bundesland hier gewimmelt wird: Voll ausgestattete Wanderer stehen am Aussichtspunkt Cloef und genießen den Blick über die Saarschleife - als Titelmotiv für den zweiten Band "Das Saarland wimmelt" hat Schanz das Wahrzeichen des Saarlandes gewählt. Dieses sei eine eigene Illustration und nicht im Buch wiederzufinden. Zusätzlich gebe es eine Doppelseite mehr als im ersten Band, so Schanz.

Beim Durchblättern stößt jeder Ortskundige auf ihm bekannte Plätze. Außer der Saarschleife sind das der Flughafen Saarbrücken , der große Markt in Saarlouis, das Saarspektakel, der Rathausplatz in Saarbrücken , die SHG-Kliniken in Völklingen, der Paradeplatz in Blieskastel, eine Großbaustelle am Bostalsee und der Platz vor der Kirche St. Peter in Merzig.

Das Besondere an diesem Band: Jede Figur ist nach dem Vorbild eines waschechten Saarländers entstanden. Im vergangenen März konnte sich jeder Saarländer, egal ob bekannt oder unbekannt, als Wimmelfigur bewerben. Die Aktion wurde besser angenommen als erwartet: "Dieses Mal konnten wir leider nicht allen Bewerbern gerecht werden - 727 Anfragen kamen rein, unterbringen konnten wir nur 545", erzählt Schanz. Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Saarländer in diesem Buch niemanden kennt, ist bei dieser großen Beteiligung sehr gering.

Passend zum Buch gibt es auch zwei "Saarland wimmelt"-Apps mit den Namen "Wimmelquiz" und "Das geheimnisvolle Mopsen". Knifflige Fragen zu 26 prominenten Saarländern und der Saarschleife müssen beantwortet werden, mit Mops Rüdiger erlebt man eine einzigartige Kriminalgeschichte auf neun wimmeligen Motiven.

Bei einer Auflage von 7000 Exemplaren und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft heißt es für alle Wimmel-Fans: schnell zugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort