Der Verein Menschenskinder baut eine Krippe

Saarbrücken · Rund zwei Millionen Euro wird die neue Krippe kosten, die der Verein Menschenskinder an der Nordecke des Zoos bauen lässt. Bund, Land, Stadt und Regionalverband bezuschussen das Projekt mit etwa 1,8 Millionen.

Der 1996 gegründete Elternverein Menschenskinder lässt am nördlichen Zoogelände eine Kinderkrippe für 30 Kinder im Alter von bis zu drei Jahren bauen. Das teilt der Verein mit. Zwei Millionen Euro wird die neue Krippe kosten. 1,8 Millionen kommen vom Steuerzahler - als Zuschüsse von Bund, Land, Stadt und Regionalverband. Anfang 2015 soll die Krippe fertig sein und dann täglich von 7 bis 18 Uhr öffnen. Die Lage am Zoo - so erklärt der Verein - sei besonders reizvoll. Die Kinder sollen die benachbarten Tiere mit sämtlichen Sinnen erfahren können. Ein im Gebäude integriertes kleines Atrium macht außerdem die Jahreszeiten sichtbar und erlebbar. In der neuen Krippe am Zoo bietet Menschenskinder umliegenden Unternehmen Belegplätze für deren Mitarbeiterkinder an.

Für junge Mamas wird Kanga-Training angeboten - ein Fitnessprogramm, bei dem die Babys in der Trage dabei sind.

Das Team von Menschenskinder gestaltet seine pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen der Kinder. Der Schwerpunkt liegt darin, die Kinder schon früh selbstständig werden zu lassen. In der seit 1997 bestehenden Krippe von Menschenskinder am Heidenkopferdell werden die Eltern in organisatorische Dinge und in den Krippenalltag einbezogen.

Dort werden aktuell 18 Kinder auf 15 genehmigten Plätzen ganztägig bis 16 Uhr von einem vierköpfigen Fachkräfteteam betreut. Möglich wird das durch ein spezielles Konzept. Das Team bildet sich regelmäßig weiter, sodass die pädagogische Arbeit stets dem aktuellen Forschungsstand entspricht. Aktuell nehmen drei Mitarbeiterinnen am Projekt "Schatzsuche" der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland e. V. (LAGS) teil. "Schatzsuche" ist ein Projekt zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in Kindertagesstätten.

Anmeldung: (06 81)64 86 66, E-Mail: info@menschenskinder-saarbruecken.de

menschenskinder-saar

bruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort