Der Titelverteidiger ist noch stärker

Saarbrücken · Was der FV Diefflen im vergangenen Winter in der Halle aufs Parkett zauberte, hatte es in der 22-jährigen Geschichte des Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes noch nicht gegeben.

Der FV Diefflen feierte am 1. Februar den Masters-Sieg. Als Titelverteidiger ist er für das Endturnier am 31. Januar in Völklingen gesetzt. Foto: Wieck

Der FV Diefflen feierte am 1. Februar den Masters-Sieg. Als Titelverteidiger ist er für das Endturnier am 31. Januar in Völklingen gesetzt. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Diefflen trat in der Qualifikations-Serie bei sieben Turnieren an - und gewann alle. Mit 200 Punkten stellte der FV einen Rekord auf. Zum krönenden Abschluss gewann er am 1. Februar das Endturnier in Homburg-Erbach. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Thomas Hofer und Michael Müller mit 6:4 nach Elfmeterschießen gegen den VfL Primstal durch.

"Das war schon überragend, wenn man von Turnier zu Turnier fährt und alle gewinnt", erinnert sich Hofer: "Bei unserem ersten Turnierauftritt in Bübingen hatten wir in der Vorrunde einen rabenschwarzen Tag und sind nur wegen der besseren Tordifferenz weitergekommen. Am Finaltag haben wir aber super Fußball gespielt - und danach haben wir einen Lauf bekommen." Hofer erwartet, dass es für seine Spieler in der laufenden Hallenrunde schwerer wird. "Nach unseren Ergebnissen im letztem Winter ist jeder heiß drauf, gegen uns zu gewinnen."

An sechs Qualifikations-Turnieren nimmt Diefflen teil - und das, obwohl der Club als Titelverteidiger für das Endturnier am 31. Januar in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle gesetzt ist. Bis gestern spielte der FV bei der Veranstaltung des VfB Dillingen. Weitere Auftritte folgen bei der SG Körprich-Bilsdorf, der SG Nalbach-Piesbach, dem SSV Pachten, Röchling Völklingen und beim eigenen Turnier.

Diefflen hat nahezu die komplette Hallenmannschaft des vergangenen Winters zur Verfügung. Zwar verließen von den Masters-Siegern mit Philipp Häfner (zum SC Brebach), Fabian Blass (zu den SF Hüttersdorf) und Artur Mielczarek (zum FC Rodange, Luxemburg) drei Spieler den Club. Doch die beiden Letztgenannten haben sich vor wenigen Tagen zu einer Rückkehr in der Winterpause entschlossen. Blass ist in der Halle schon spielberechtigt. Mielczarek wird es sein, sobald die Freigabe vom luxemburgischen Verband eintrifft. Zudem sind im Sommer mit Fabian Poss und Philipp Mandla zwei weitere starke Hallenspieler zum FV gewechselt, die beim Masters-Triumph 2015 nicht dabei waren.

Mit den Neuzugängen Blass und Mielczarek geht Diefflen auch gestärkt auf dem Feld in den Titelkampf der Saarlandliga. Dort liegt der Oberliga-Absteiger zur Winterpause drei Zähler hinter Spitzenreiter SV Mettlach. Den Rest des Feldes hat das Führungsduo so gut wie abgehängt. Nach einem holprigen Start blieb Diefflen zuletzt 14 Mal in Serie unbesiegt. "Mit unseren 48 Punkten bin ich sehr zufrieden. Dass wir damit nicht ganz oben stehen, liegt nur daran, dass auch Mettlach eine überragende Runde spielt", sagt Hofer. Wer von dem Duo setzt sich durch? "Das ist meiner Meinung nach nicht vorauszusehen. Mettlach will jetzt genauso aufsteigen wie wir", erklärt Hofer. Parallel zur Qualifikations-Serie der Herren begann an diesem Wochenende die zum Frauen-Masters mit dem Turnier des SV Merchweiler. Das 14. Frauen-Masters wird am 20. Februar in der Multifunktions-Halle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken vom FFC Dudweiler ausgerichtet.

Regionalligist SV Dirmingen hat als automatisch qualifizierter Titelverteidiger die Chance auf den "Titel-Hattrick". Dirmingen gewann die beiden vergangenen Auflagen des Frauen-Masters. 2014 setzte sich der SV im Finale mit 2:1 gegen den FSV Jägersburg durch. In diesem Jahr holte sich Dirmingen durch ein 7:6 nach Siebenmeterschießen gegen den 1. FC Saarbrücken II den Titel. Insgesamt hat der SV sieben Mal das Frauen-Masters gewonnen.

Die Qualifikationsserie umfasst neun Turniere - drei weniger als in der vergangenen Hallenrunde. Nicht mehr im Kalender sind die Veranstaltungen des SV Klarenthal und des FC Bierbach, da beide Clubs ihre Frauen-Abteilungen aufgelöst haben. Der SV Morscholz richtet - wie bei den Herren - kein Turnier aus, da die Waderner Herbert-Klein-Halle wegen einer bautechnischen Sanierung gesperrt ist.

Auch die Schiedsrichter suchen in diesem Winter wieder einen Masters-Sieger. Das 21. Schiedsrichter-Masters wird am 30. Januar in der Brotdorfer Seffersbachhale über die Bühne gehen. Titelverteidiger ist die Schiedsrichter-Gruppe Höcherberg, die sich 2015 im Endspiel mit 7:3 gegen die Gruppe Sulzbach durchsetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort