„Der Stadtrat muss künftig die Verwaltung besser kontrollieren“

Bündnis 90/Die Grünen: · Die Homburger Grünen wollen erneut mit Spitzenkandidat Winfried Anslinger in den Stadtrat einziehen. Das mittlerweile dienstälteste Homburger Ratsmitglied blickt in Richtung 25.

Mai nicht nur auf die Stadtratswahl: "Wir möchten, dass Marc Piazolo neuer OB wird. Nur ein Wirtschaftsfachmann kann uns aus der jetzigen Finanzmisere helfen und einen Neuanfang ermöglichen." Mit Piazolo an der Stadtspitze streben die Grünen an, die Ausgaben der Stadt zu begrenzen und die Strukturen zu verbessern. Zum Beispiel wolle man die Energiewende und den Windpark ermöglichen. "Wir fordern ein besseres Verkehrskonzept und eine Stadtplanung mit Bürgerbeteiligung." Vorrang hätten dringende Sanierungen, zum Beispiel der Sportstätten und der Altstadt. Die verbleibenden Mittel wollen die Grünen auf "echte Zukunftsprojekte lenken". Anslinger nennt hier Lärmschutzprogramme an Durchgangsstraßen, den Wohnungsbau oder die Wiederherstellung des Erbachs als natürliches Fließgewässer.

"Wir werden im neuen Rat mit allen Fraktionen zusammenarbeiten. Wichtiger als feste Koalitionsabsprachen ist uns, dass der Rat künftig mehr die Verwaltung kontrolliert, statt umgekehrt." Große Koalitionen verführten zu Machtmissbrauch. Insgesamt erhoffen sich die Grünen bei der Wahl einen Stimmenzuwachs im Vergleich zu 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort