Der Sport zeigt seine Vielfalt

Saarbrücken · Über 40 Sportverbände versammeln sich an diesem Sonntag an der Landessportschule in Saarbrücken, um beim Sportfestival ihr Angebot zu präsentieren. Sie informieren nicht nur, sondern laden Besucher auch zum Mitmachen ein.

 Über 40 Verbände stellen sich an diesem Sonntag beim Sportfestival am Olympiastützpunkt vor – und dabei geht es oft sehr akrobatisch zu. Foto: rolf Ruppenthal

Über 40 Verbände stellen sich an diesem Sonntag beim Sportfestival am Olympiastützpunkt vor – und dabei geht es oft sehr akrobatisch zu. Foto: rolf Ruppenthal

Foto: rolf Ruppenthal

An diesem Sonntag, 20. Juli, veranstaltet der Landessportverband für das Saarland (LSVS) in Kooperation mit dem Arzneimittel-Unternehmen Ursapharm zum sechsten Mal das Ursapharm Sportfestival. Ab 12 Uhr können sich Interessierte im Leichtathletikstadion an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken über das Sportangebot im Saarland informieren - und auch selbst mitmachen.

In diesem Jahr versammeln sich über 40 Sportverbände auf dem Festivalgelände am Olympiastützpunkt (OSP). Jeder Stand besitzt dabei ein Mitmachangebot, bei dem die Kinder, Erwachsenen und Familien herausfinden können, ob ihnen diese Sportart liegt.

"Wir wollen Sport im Saarland auch den Menschen zugänglich zu machen, die noch nicht in einem Verein sind oder noch nicht die geeignete Sportart für sich entdeckt haben", erklärt Boris Röder, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Ursapharm, das Ziel des Festivals.

Dies kommt auch dem Kooperationspartner, dem LSVS, zugute. "In diesem Jahr wird auf dem Sportfestival ebenfalls eine Datenbank zur Verfügung stehen, bei der Besucher sich darüber informieren können, welcher Verein in der Heimatumgebung die Sportart anbietet, für die man sich interessiert", sagt Franz-Josef Kiefer, Präsident des Saarländischen Turnerbundes.

Auch die saarländische Sportprominenz folgt dem Veranstalter auf das Festival. Ob Boxer Jürgen Doberstein, Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger oder auch Rennfahrer Timo Bernhard - sie können den Besuchern in ihren Bereichen wichtige Tipps geben und aufzeigen, was ihren Sport auszeichnet.

Außerdem findet über den gesamten Nachmittag ein Bühnenprogramm statt, bei dem die einzelnen Verbände auf unterhaltsame Art ihre Sportarten vorstellen. Das Repertoire reicht von Kickboxen über Turnen, Cheerleading, Ringen, Fechten bis hin zu Showflügen mit Modellflugzeugen, die der Aero-Club Saar durchführt.

Ein besonderer Höhepunkt für alle Schüler ist am Sonntag der sogenannte "krasse Fünfkampf". Zum zweiten Mal findet der Schüler-Teamwettbewerb für Fünft- und Sechstklässler statt. Vier Teilnehmer pro Team müssen in den Disziplinen Wasserbomben-Weitwurf, Luftballon-Sprint, Tauchflossen-Rennen, dem Blind-Parcours und der Rückwärts-Staffel zeigen, welche koordinativen Fähigkeiten sie mitbringen. Die besten fünf Teams werden am Ende mit hochwertigen Preisen in Form von Sportausrüstungen belohnt. Bei diesem kuriosen Fünfkampf zählt aber vor allem der Spaßfaktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort