Der Sonnwende entgegen gelaufen

Völklingen · Rainer Augustin war bei den Männern nicht zu schlagen. Karen aus der Fünten war unter den Frauen die Schnellste. Gleich 522 Teilnehmer liefen beim Sonnwendlauf am vergangenen Sonntag mit.

 Am Sonntagmorgen fanden 522 Teilnehmer den Weg nach Völklingen, um beim Sonnwendlauf mitzulaufen. Foto: Ruppenthal

Am Sonntagmorgen fanden 522 Teilnehmer den Weg nach Völklingen, um beim Sonnwendlauf mitzulaufen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Rainer Augustin wirkte beim Zieleinlauf des 27. Sonnwendlaufs der LTF Köllertal am Sonntagmorgen, als käme er gerade von einem leichten Sommerspaziergang. Ein wenig geschwitzt, ein Lächeln auf den Lippen und nicht im Geringsten außer Atem blickte der diesjährige Sieger des Zehn-Meilen-Laufes auf das Rennen zurück. "Strecke und Organisation waren super und auch das Wetter hätte nicht besser sein können", erzählte er. Auf die Frage nach seiner Zeit antwortete das Leichtgewicht: "So genau weiß ich es gar nicht. 58 Minuten und ein paar Sekunden. Aber ich habe schon relativ früh gemerkt, dass ich heute nicht an die Grenzen gehen muss. Für mich war es auch "nur" ein Trainingslauf." Letztendlich blieb die Uhr bei 58:29 Minuten stehen. Das Spezialgebiet von Augustin ist seit vier Jahren Triathlon, genauer gesagt die Langdistanz Ironman : 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und zum Abschluss ein Marathon-Lauf. Kein Wunder also, dass für den Athleten der Hardseemafia Triathlon, dessen Saisonhöhepunkte der Ironman Zürich und der New-York-Marathon sind, die zehn Meilen rund um das Köllertal allenfalls ein leichtes Einlaufen darstellten.

Kammer ließ Augustin ziehen

Der Zweitplatzierte Björn Kammer vom LC Rehlingen (59:10 Minuten) musste da schon etwas mehr an seine Grenzen gehen. "Ich wusste, dass ich mit dem Sieger momentan nicht mithalten kann. Da ich aber erst seit Januar wieder trainiere, bin ich zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn ich hier schon eine 57-er Zeit gelaufen bin", sagte der Sieger von 2010 nach dem Zieldurchlauf. Dritter der insgesamt 280 Starter des Hauptlaufes wurde Bengt Leibrock in 60:25 Minuten.

Bei den Frauen gewann Dr. Karen aus der Fünten (68:50 Minuten) nach Platz Zwei im Vorjahr dieses Mal souverän vor Anja Strohe (72:06 Minuten) und Tanja Hooß (72:16 Minuten). Im Gegensatz zum Sieger der Männer gingen ihr die 16,09 Kilometer nicht so leicht von der Hand. "Die letzten drei Kilometer waren eine absolute Quälerei", gestand die Marathonspezialistin, der noch der Waderner Stadtlauf vom vergangenen Freitag in den Beinen steckte. Auch wenn aus der Fünten in diesem Jahr etwas langsamer war als bei ihrer Premiere im vergangen Jahr, freute sie sich über ihren ersten Sieg beim Sonnwendlauf. "Die 10 Meilen scheinen mir offenbar gut zu liegen. Ich bin in England schon öfter Rennen über diese Distanz gelaufen, daher gefällt mir die Veranstaltung sehr gut.

522 Teilnehmer liefen mit

Insgesamt fanden am Sonntagmorgen 522 Teilnehmer den Weg nach Völklingen . Nach zwei Schüler/innen-Läufen über zwei Kilometer und einem Fünf-Kilometer-Volkslauf wurde der Hauptlauf um 9.45 Uhr vor der Hermann Neuberger Halle pünktlich gestartet. Cheforganisator Hans Grosser zeigte sich zufrieden. "Wir haben dank der vielen Helfer und Sponsoren wieder einmal eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt", sagte der 64-Jährige, für den der diesjährige Sonnwendlauf der letzte als Cheforganisator war. "Ich werde dieses Jahr 65 und habe mich in den letzten fünf Jahren um alles gekümmert. Nächstes Jahr sind die Jüngeren dran."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ergebnisse des Sonnwendlaufes:Zwei-Kilometer-Schülerlauf: Schüler: 1. Danny Kleinbauer, Grundschule Völklingen-Heidstock/Luisenthal, 7:57 Minuten, 2. Laurin Clemens, LC Völklingen , 8:06, 3. Luca Schumacher, LTF Köllertal, 8:10. Schülerinnen: 1. Sarah Laschinger, TV Auersmacher, 7:06 Minuten, 2. Anabel Motsch, LSG 98 Köllertal, 7:52, 3. Jenny Hessedenz, 8:46.Fünf-Kilometer-Volkslauf: Männer: 1. Jörg Hooß, LTF Marpingen, 18:06 Minuten, 2. Tammo Lang, LA-Team Saar, 18:15, 3. Benjamin Bertrand, LTF Köllertal, 18:46. Frauen : 1. Annika Zentes, TV Ludweiler, 25:11 Minuten, 2. Kerstin Pellmann, TV Ludweiler, 25:23, 3. Sabrina Klein, TV Ludweiler, 25:37.Zehn-Meilen-Lauf: Männer: 1. Rainer Augustin, Hardseemafia Triathlon, 58:29 Minuten, 2. Björn Kammer, LC Rehlingen, 59:10, 3. Bengt Leibrock, Bengt - Personal Training, 60:25. Frauen : 1. Dr. Karin Aus der Fünten, Adidas Energis Saar 05, 1:08:50, 2. Anja Strohe, LC Rehlingen, 1:12:06, 3. Tanja Hooß, LTF Marpingen, 1:12:16. zewe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort