Der Sechste jubelt über den Sieg

Saarbrücken · Als Sechster lief Marco Sokoll von den Reck-Runners Ottweiler in das Ziel. Mehr als drei Minuten lagen zwischen ihm und dem Gewinner Alexander Bock, der die zehn Kilometer in 32:42 Minuten absolvierte. Doch obwohl Sokoll es beim 22. Adventlauf des SV Saar 05 nicht auf das Podest schaffte, war der 36-Jährige der große Sieger. "Das Gefühl ist geil", sagte Sokoll, der 36:03 Minuten benötigte und sich so den Gesamterfolg beim Sparkassen-Cup sicherte. Dieser besteht aus drei Läufen: Halbmarathon im Februar, City-Lauf im Mai und eben Adventlauf. "Ich nahm mir Ende 2015 vor, die Gesamtwertung anzugehen und vielleicht Platz drei zu belegen", meinte Sokoll und er ergänzte grinsend: "Vor dem Rennen hatte ich im Gesamtklassement schon fünf Minuten Vorsprung. Deswegen konnte ich gestern auch auf den Weihnachtsmarkt gehen."

 Die Teilnehmer machten sich am Leinpfad auf die Strecke. Foto: Wieck

Die Teilnehmer machten sich am Leinpfad auf die Strecke. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Auf dem Leinpfad entlang der Saar liefen 395 Teilnehmer. Alexander Bock vom PST Trier schaffte es nicht an den Streckenrekord von Heiko Baier heran, der 2007 die Ziellinie nach 30:34 Minuten überquerte. "Als ich am Start sah, wer alles mitmacht, habe ich mir den ersten Platz zum Ziel gesetzt", freute sich Bock über seinen Sieg. Und er ergänzte: "Ich habe in den vergangenen Wochen viel trainiert. Dieser Erfolg war ein schöner Abschluss."

Schnellste Frau war Martina Schumacher vom LC Rehlingen . Sie benötigte 37:25 Minuten. Für die Cup-Wertung reichte es damit nicht. Vor dem Rennen deutete sich ein Zweikampf zwischen Tanja Hooß von den LTF Marpingen und Gabriele Celette vom LC Rehlingen an, die in der Gesamtwertung nur 13 Sekunden trennte. Celette kam beim Adventlauf mit 42:25 Minuten als Dritte in das Ziel und sicherte sich mit 2:57:08 Stunden den Cup-Sieg. Hooß belegte beim Adventlauf mit 43:45 Minuten den sechsten Rang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort