Der Schock sitzt tief

Saarbrücken · Die HSG TVA/ATSV Saarbrücken muss ohne Daniel Konrad auskommen. Der Kapitän des Tabellenführers der Handball-Saarlandliga erlitt einen Kreuzbandriss. Nichtsdestotrotz soll beim TuS Elm-Sprengen ein Sieg her. Die HSG Dudweiler/Fischbach spielt bei der HSG Ottweiler/Steinbach.

 Saarbrückens Daniel Konrad (mit Ball) setzt sich gegen die Brotdorfer Abwehr durch. Der HSG-Kapitän fällt wegen einer Knieverletzung nun aber sechs bis zehn Monate aus. Foto: Klos

Saarbrückens Daniel Konrad (mit Ball) setzt sich gegen die Brotdorfer Abwehr durch. Der HSG-Kapitän fällt wegen einer Knieverletzung nun aber sechs bis zehn Monate aus. Foto: Klos

Foto: Klos

Nach der Operation "werde ich zwischen sechs und zehn Monate ausfallen. Und ich habe noch nicht mal einen Termin", sagt Daniel Konrad. Der Kapitän der HSG TVA/ATSV Saarbrücken wirkt niedergeschlagen, als er über seine Verletzung spricht. Im Spiel am vergangenen Samstag gegen den TV Merchweiler (33:23) zog Konrad sich einen Kreuzbandriss sowie eine Meniskusverletzung zu. "Es sind weniger die körperlichen Schmerzen, die mich fertig machen", sagt der Kapitän: "Es ist schwer zu realisieren, dass man für so lange Zeit keinen Handball mehr spielen kann."

Auch in der Mannschaft sitzt der Schock tief. Trainer Andreas Birk ist sprachlos. Dennoch muss die Mannschaft sich jetzt mehr denn je zusammenreißen und geschlossen agieren, um die Lücke zu schließen, die der Ausfall von Konrad hinterlässt. "Die Spieler müssen die Last auf mehrere Schultern verteilen und gemeinsam Verantwortung übernehmen", findet auch Konrad. Am morgigen Samstag um 18 Uhr muss die HSG TVA/ATSV Saarbrücken beim Vorletzten TuS Elm-Sprengen ran. Und sie muss beweisen, dass sie auch ohne Daniel Konrad die Tabellenspitze verteidigen kann. "Elm ist zu Hause immer gefährlich", sagt Konrad. "Eine Möglichkeit besteht darin, defensiv solide zu stehen und uns Chancen über das Tempospiel zu erarbeiten." Sollte dieser Plan nicht aufgehen, sei auch der Positionsangriff stark genug, um den TuS Elm-Sprengen gehörig unter Druck zu setzen, so Konrad.

Kellerduell in Ottweiler

Der Tabellenviertletzte HSG Dudweiler/Fischbach muss im Kampf gegen den Abstieg gegen die ebenfalls gefährdete HSG Ottweiler/Steinbach antreten. Nach den Erfolgen in den vergangenen Spielen ist man bei der HSG Dudweiler/Fischbach vorsichtig optimistisch. Die Mannschaft wolle sich aus dem Tabellenkeller hocharbeiten, erklärt Trainer Christian Mühler. Doch der Tabellenletzte HSG Ottweiler/Steinbach muss dringend punkten. "Ich erwarte deshalb auch ein kampfbetontes Spiel", sagt Mühler. Anpfiff ist am morgigen Samstag um 18.45 Uhr in der Seminarsporthalle in Ottweiler. Mühler erwartet eine voll besetzte Halle: "Ottweiler hat immer eine sehr gute Kulisse. Wenn man dagegen anspielen muss, erleichtert das die Aufgabe nicht gerade."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort