Der Regionalverband verteilt seine ersten Ehrenamtskarten
Regionalverband · Bislang sind beim Regionalverband 28 Anträge auf die saarländische Ehrenamtskarte eingereicht worden. Das teilt der Regionalverband mit.
Nachdem die Ehrenamtskarte bereits 2012 als Pilotprojekt in den Landkreisen Merzig-Wadern und Neunkirchen gestartet ist, hat auch der Regionalverband im Januar 2014 einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der Landesregierung abgeschlossen.
Am Mittwoch, 14. Mai, werden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die ersten Ehrenamtskarten von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ausgehändigt. Wer seinen vollständig ausgefüllten Antrag noch bis heute, Mittwoch, 7. Mai, beim Gesundheitsamt des Regionalverbandes einreicht, kann seine Karte ebenfalls noch an diesem Termin erhalten.
Die Vergabe der Ehrenamtskarte, die als Dankeschön für besonders zeitaufwendiges ehrenamtliches Engagement dient, ist jedoch an einige Kriterien gebunden: So kann die Karte nur erhalten, wer sich seit mindestens fünf Jahren mindestens 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert.
Wer diese Kriterien erfüllt und einen Antrag eingereicht hat, erhält mit der Ehrenamtskarte Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen im gesamten Saarland.
Zusätzlich gibt es die Freizeit-Card mit kostenfreiem Eintritt in rund 170 Freizeit- und Kultureinrichtungen in der Großregion. Die entsprechenden Anträge gibt's im Gesundheitsamt, Stengelstraße 10-12 in Saarbrücken, und im Internet.
regionalverband-saar
bruecken.de