Der „Piccolini“ ist der Dauerbrenner

Saarbrücken · Für Fußball-Oberligist Saarbrücken steht an diesem Samstag das Saarderby beim FC Wiesbach an. Dominik Engel wird sicher wieder für Saar 05 auflaufen. Der Mittelfeldspieler kam in der laufenden Saison in allen Partien zum Einsatz.

 Dominik Engel (links) sagt: „Ich versuche, der Arbeiter zu sein – ohne Kunststücke.“ Foto: Wieck

Dominik Engel (links) sagt: „Ich versuche, der Arbeiter zu sein – ohne Kunststücke.“ Foto: Wieck

Foto: Wieck

Im letzten Spiel vor der Winterpause tritt Saar 05 Saarbrücken an diesem Samstag um 14.30 Uhr beim Tabellensechsten FC Hertha Wiesbach an - mit Dauerbrenner Dominik Engel. Er kam 2013 vom SV Hasborn zu Saar 05. In seiner ersten Saison gelang dem Industriekaufmann mit den Saarbrückern der Aufstieg in die Oberliga. Es folgten der Aufstieg in die Regionalliga und der direkte Wiederabstieg. In der Aufstiegssaison stand Engel nur 14 Minuten nicht auf dem Feld. In der Regionalliga-Spielzeit hat der 25-Jährige an 33 von 34 Spielen teilgenommen - Bestwert seiner Mannschaft.

Auch in der laufenden Saison ist Engel neben Kapitän David Seibert der einzige Akteur, der in allen Spielen auf dem Platz stand. Er erklärt sich das so: "Zum einen würde ich sagen, dass ich nie verletzt bin. Und ich habe durch meine Erfahrung und Ruhe einen gewissen Stellenwert in der Mannschaft." Er ergänzt: "Ich versuche, das Spiel zu lenken und zu strukturieren - über die Achse Marc Birkenbach im Tor, Seibert und mich im defensiven Mittelfeld. Ich spiele unauffällig und versuche, der Arbeiter zu sein - ohne große Kunststücke." Bei Freistößen für seine Mannschaft muss er nach hinten absichern. "Ich glaube, ich bin der kleinste Spieler bei uns. Auch, wenn ich bei Standards gerne mal nach vorne würde, muss ich hinten absichern", erklärt Engel, der 1,65 Meter groß ist. "Mannschaftskollege Armend Haliti nennt mich deswegen auch Piccolo oder Piccolini", sagt er und lacht.

Der FC Wiesbach ist zuletzt ins Straucheln geraten. Vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen und 13 Gegentore - die Fieberkurve der Hertha zeigt nach unten. Saar 05 Saarbrücken gewann dagegen im November drei von vier Partien. Trotzdem erwartet Engel ein Spiel auf Augenhöhe: "Das wird ein brisantes Duell. In der Hinrunde haben wir Unentschieden gespielt. Vom Momentum her sind vielleicht wir vorne, aber das wird eine ausgeglichene Nummer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort