Der Oktober bringt Abwechslung

Saarbrücken. Friendly Rich & The Lollipop People heißt ein mehrköpfiges Ensemble, das am 14. Oktober die Bühne der "Sparte4" besteigen wird - sofern sie denn dort überhaupt alle Platz finden werden. Die Damen und Herren aus Kanada werden unter der Leitung ihres Sängers Friendly Rich ein Feuerwerk der verschiedensten Musikstile zünden

Saarbrücken. Friendly Rich & The Lollipop People heißt ein mehrköpfiges Ensemble, das am 14. Oktober die Bühne der "Sparte4" besteigen wird - sofern sie denn dort überhaupt alle Platz finden werden. Die Damen und Herren aus Kanada werden unter der Leitung ihres Sängers Friendly Rich ein Feuerwerk der verschiedensten Musikstile zünden.

Rich, der gutbürgerlich Richard Marsella heißt, ist das kanadische Pendant zu Mike Patton, dem Sänger der bekannten Band Faith No More, der solo in die Untiefen des Avantgarde abtaucht und aus diesen schräge, gewöhnungsbedürftige Musik hervorzaubert. Rich steht Patton in nichts nach. In seine Songs fließen Vaudeville Blues-, Mardi-Gras-, Polka- und Noiserock-Elemente sowie viel Irrsinn ein.

Gewürzt wird all dies mit einer Stimme, die so klingt, als würde Rich sich in einer Gummizelle statt am Mikrofon austoben (Interview folgt).

Das Kontrastprogramm dazu liefert am 22. an gleicher Stelle die Berliner Musikerin Barbara Morgenstern. Sie zählt Joni Mitchell, Robert Wyatt (Ex-Soft Machine), Plaid, Daft Punk und New Order zu ihren Einflüssen und präsentiert einen entsprechend eklektischen Musikmix. Den mal süßen, mal melancholischen Indie-Electro-Pop beschreibt sie selbst ganz schlicht mit den Worten: "Electronic songs with german lyrics" (Interview folgt).

In der "Garage" ist im Oktober ein reges Treiben. Kaum ein Tag, an dem nicht eine Veranstaltung ansteht. In stilistischer Hinsicht könnte das Spektrum nicht breiter gefächert sein. Gerade vorgestern war Hans Werner Olm für die Sparte Comedy da, am 23.Oktober vertritt Götz Widmann zum wiederholten Male die Singer-Songwriter-Gilde.

Achim Hagemann alias Pavel Popolski, der Komponist des Hape-Kerkeling-Hits "Hurz" und einst dessen Wegbegleiter in der TV Sendung "Total Normal", wird den Beweis antreten, dass alle erfolgreichen Popsongs der letzten Jahre aus der Feder seines polnischen Großvaters stammen, dem Oberhaupt der Familie Popolski (28. Oktober).

Außerdem im Programm der "Garage": Gothic Metal (Anathema, heute), Punkrock mit Fenix TX (12.) und den Lokalmatadoren Steakknife (22.), Hardcore der New Yorker Schule (Yuppicide, 18.), deutscher HipHop (Chakuza, 19.) und zu guter Letzt die Broilers (30.) aus Düsseldorf, die sich beim Punk, Soul und Ska bedienen. Ein wahrlich abwechslungsreiches Musikprogramm in diesem Monat. kfb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort