Der neue Meister schlägt den alten

Saarlouis · Basketball-Regionalligist TV Saarlouis hat beim MTV Stuttgart mit 72:66 gewonnen. Gegen den Tabellen-Fünften schlossen die Saarländer am 26. und letzten Spieltag die Meisterschafts-Saison mit ihrem 21. Sieg ab.

"Wahre Meister", simste Teammanager Hanno Mouget Samstagnacht aus Stuttgart. Gerade hatten seine Schützlinge vom TV Saarlouis in der Basketball-Regionalliga ihr letztes Saisonspiel beim MTV Stuttgart mit 72:66 gewonnen. Beim Treffen zwischen dem alten Meister Stuttgart und dem neuen aus Saarlouis habe seine Mannschaft wieder "Charakter gezeigt", sagte Mouget: "Stuttgart wollte das Spiel gegen den neuen Meister unbedingt gewinnen. Aber die Jungs haben das Spiel nicht einfach hergeschenkt, sondern sind auch im letzten Spiel wieder an ihre Grenzen gegangen."

Bester Werfer war Ricky Easterling mit 24 Punkten. Auch Jimmy Lauter (15) und Aufbauspieler Danny Rodriguez (10) punkteten zweistellig. Nach dem 21. Sieg im 26. Spiel kann Mouget nur "den Hut ziehen". Mit acht Punkten Vorsprung steht der TVS auf Platz eins der Abschlusstabelle. Da gebe es keine zwei Meinungen, wer der verdiente Meister sei, ist sich Mouget sicher. Auch in der Spielstatistik glänzten die Saarlouiser. Das Team um Trainer Chris Cummings stellte den besten Angriff der Liga. 2417 Punkte erzielten seine Spieler, das sind 185 mehr als bei der zweitbesten Offensivmannschaft ASC Mainz (2232). Auch der mit Abstand beste Werfer ist ein Saarlouiser. Ricky Easterling machte 699 Punkte und dribbelte sich auf Rang vier der besten Passgeber (114 Assists). Robert Gagliardis schnelle Hände machten den Italo-Kanadier zum fünftbesten Ballstehler (48). Nach der Rückkunft in Saarlouis ging die Mannschaft ein letztes Mal zusammen feiern. Cummings hat den Jungs nun drei Wochen freigegeben. Im Hintergrund aber arbeiten er und der Verein am sportlichen und wirtschaftlichen Fundament der nächsten Saison - in der Zweiten Bundesliga ProB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort