Der Neue ist ein Urgestein der Karcherstraße

Saarbrücken. 70 Quadratkilometer groß ist er, etwa 107 000 Menschen wohnen in ihm, im Polizeibezirk Saarbrücken-Stadt, zu dem die Polizeibezirksinspektion St. Johann, die Inspektionen Burbach und Alt-Saarbrücken sowie der Kriminaldienst Saarbrücken gehören. In der Führungsspitze gibt es einen Neuen

 Der neue stellvertretende Leiter des Polizeibezirkes Saarbrücken-Stadt ist der Erste Polizeihauptkommissar Jörg Wagner (Dritter von links). Er löst Kriminalrat Roland Moser (Zweiter) in seiner Funktion ab. Links ist der Leiter des Polizeibezirks Saarbrücken-Stadt, Peter Becker. Rechts: der Direktor der Landespolizeidirektion, Paul Haben. Foto: Iris Maurer

Der neue stellvertretende Leiter des Polizeibezirkes Saarbrücken-Stadt ist der Erste Polizeihauptkommissar Jörg Wagner (Dritter von links). Er löst Kriminalrat Roland Moser (Zweiter) in seiner Funktion ab. Links ist der Leiter des Polizeibezirks Saarbrücken-Stadt, Peter Becker. Rechts: der Direktor der Landespolizeidirektion, Paul Haben. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken. 70 Quadratkilometer groß ist er, etwa 107 000 Menschen wohnen in ihm, im Polizeibezirk Saarbrücken-Stadt, zu dem die Polizeibezirksinspektion St. Johann, die Inspektionen Burbach und Alt-Saarbrücken sowie der Kriminaldienst Saarbrücken gehören. In der Führungsspitze gibt es einen Neuen. Aber der ist zugleich ein alter Bekannter in der Karcherstraße: der Erste Polizeihauptkommissar Jörg Wagner (53) ist jetzt Stellvertreter des Polizeibezirksleiters, Polizeidirektor Peter Becker. Durch seine Ernennung hat Jörg Wagner nun insgesamt drei Ämter inne: Der gebürtige Burbacher, der jetzt in Mandelbachtal lebt, ist auch stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeibezirksinspektion Saarbrücken-St. Johann und Leiter der Führungsgruppe des Polizeibezirks Saarbrücken-Stadt. Der bisherige Stellvertreter seit 1999, Roland Moser, war zum 1. Oktober in den Führungsstab der Landespolizeidirektion gewechselt. Dort leitet der 59-jährige Kriminalrat aus Saarbrücken den Stabsbereich I (zuständig für die Bereiche Einsatz, Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrsangelegenheiten) und vertritt den Leiter des Führungsstabes.Lob für die beiden Beamten gab es am Freitag bei einer kleinen Feierstunde der Polizei in der Karcherstraße. Der Direktor der Landespolizeidirektion, Paul Haben, bescheinigte Roland Moser, die ersten Wochen in der neuen Aufgabe "mit Bravour bestanden" zu haben. Der so Gelobte bekannte sich später zu dem Leitsatz "Veränderung ist Fortschritt" und lobte sowohl das alte wie auch das neue Team. Er freue sich auf die neue "interessante Aufgabe".Als "Urgestein in der Karcherstraße" bezeichnete Paul Haben danach den neuen stellvertretenden Leiter des Polizeibezirkes Saarbrücken-Stadt, Jörg Wagner. Haben: "Ich habe ihm mehrfach angeboten, eine Inspektion zu übernehmen, doch er hat immer betont, dass er in der Karcherstraße bleiben möchte." Und der so Beschriebene begründete denn auch gleich mit einem Lächeln, warum dies so ist: "Ich würde mal sagen, die Karcherstraße ist nicht der Nabel der Welt, aber dicht davor". Er sei schon viele Jahre und sehr gern hier. Der Familienvater unterstrich, es sei immer sein Ziel gewesen, "stellvertretender Polizeichef von Saarbrücken zu sein".Polizeibezirksleiter Peter Becker lobte Wagner als "kompetente Führungskraft und erfahrenen Einsatzleiter". Und er fügte mit einem Grinsen hinzu: "Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub gehen." "Die Karcherstraße ist nicht der Nabel der Welt, aber dicht davor."Jörg Wagner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort