Der Name soll Programm sein

Lebach · Lebach feiert wieder ein Fest. Zusammen mit dem Stadtlauf soll es eine Neuaufnahme des Stadtfestes geben. Ein Name wird noch gesucht. Er könnte – so die Vorstellung der Veranstalter – eine Wortschöpfung aus Sport und Geselligkeit sein.

 Das Stadtfest soll, wie hier auf unserem Foto, wieder im Sommer stattfinden. Foto: Stadt Lebach/Thiel

Das Stadtfest soll, wie hier auf unserem Foto, wieder im Sommer stattfinden. Foto: Stadt Lebach/Thiel

Foto: Stadt Lebach/Thiel

Wie sagten die alten Lateiner: Nomen omen est. Und solch ein Zeichen soll der Name für die Neuauflage des Lebacher Stadtfestes sein. 2010 fand zum letzten Mal solch ein Fest in Lebach statt. Die Verwaltung will es wieder aufleben lassen. Der Termin steht. Am 27. und 28. Juni soll es auf dem Bitscher Platz stattfinden. In den vergangenen Tagen wurden alle Vereine in Lebach und seinen Stadtteilen angeschrieben, ob und wie sie sich beteiligten wollen. Möglichst viele einheimische Standbetreiber sollen das Fest bereichern. "Dies steigert die Akzeptanz gerade bei der Lebacher Bevölkerung und garantiert einen großen Besucherandrang", ist sich Bürgermeister Klauspeter Brill sicher.

Los geht es freitags mit dem Stadtlauf unter Federführung des TV Lebach in Zusammenarbeit mit der Stadt. Start und Ziel wird der Bitscher Platz sein, nicht mehr wie in den Jahren zuvor das Stadion in der Dillinger Straße. Geplant ist ein Bambini-Lauf, ein Schülerlauf, ein Staffellauf sowie ein Zehn-Kilometer-Lauf. Um die 300 Läufer werden erwartet. Nach dem Hauptlauf ist Siegerehrung. Gegen 20.30 Uhr beginnt das Live-Programm auf der Bühne. Noch nicht klar ist, welche Band engagiert wird. Auf jeden Fall aber sollen Jugendbands aus Lebach beim Fest eine Plattform finden.

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Familien. Gemeinsam mit dem Stadtjugendpfleger und den Kitas wird ein Bühnen- und Mitmachprogramm gestaltet. Im Gespräch ist auch ein Auftritt des Zirkus Keplerani. Ob auch eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Bitche kommt, ist noch nicht sicher.

Nun wird noch ein passender Name gesucht. Der Sieger wird am Stadtfest einen Tag lang Gast von Bürgermeister Brill sein. Der Name sollte, wenn möglich, eine Wortschöpfung aus Sport und Geselligkeit sein.

Vorschläge an: Toni Bartz, Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadt Lebach oder per E-Mail an: pr@lebach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort