Der Nachwuchs greift nach den Titeln

Saarbrücken · Insgesamt 118 Teilnehmer gehen ab heute bei den Tennis-Landesmeisterschaften der Jugend an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule an den Start. Bei der männlichen U 18 ist das Feld dieses Jahr besonders stark.

Vom heutigen Freitag bis Sonntag, 25. Januar, kämpft der saarländische Tennisnachwuchs im Leistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken um die Titel des Saarlandmeisters in den jeweiligen Altersklassen. Insgesamt 118 Jugendliche, davon 76 Jungs und 42 Mädchen, haben gemeldet - eine etwas geringere Quote als im vergangenen Jahr, wobei es einige wesentliche Verschiebungen in den Altersklassen gegeben hat. Für die Jugendspieler, die im Leistungskader des Saarländischen Tennis-Bundes (STB) vertreten sind, ist es Pflicht, an den Meisterschaften teilzunehmen. Sie sind aber entsprechend ihrem Leistungsvermögen teilweise schon in höheren Altersklassen gemeldet.

So gibt es in der Altersklasse U 18, insbesondere bei den Jungs, ein hochkarätiges Feld. Julian Müller vom TC Rotenbühl, Nummer sieben der deutschen Jugendrangliste der Altersklasse 16, führt das Feld an. Mit Simon David Schmitz (TZ Sulzbachtal ), Niklas Mürkens (TC Riegelsberg) und Leon Schwarz (Rotenbühl) folgen drei ältere Spieler. Aus der U 16 sind Simon Junk (TC Marpingen), Moritz Pfaff (Sulzbachtal) und Noel Maxi Hartzheim hochgerückt. Der größte Teil der Spieler der Auswahlmannschaft des Gymnasiums am Rotenbühl, die im März dieses Jahres an den Schul-Weltmeisterschaften in Katar teilnehmen wird, sind ebenfalls im Teilnehmerfeld der U 18 vertreten.

In der Altersklasse U 16 werden mit Milan Welte (TV Hülzweiler) und Fred Olivier Schommer (Rotenbühl) zwei Talente gegen überwiegend ältere Teilnehmer zeigen können, wie weit sie in ihrer Entwicklung sind. Erst in der vergangenen Woche erreichten die beiden das Finale eines TE-Turnieres in Litauen, in dem sich Milan Welte durchsetzen konnte. Mit Maximilian Becker (TuS Neunkirchen ) und Julius Bastian (Sulzbachtal ) wird diese Altersklasse von zwei älteren Kaderspielern angeführt.

Bei den Mädchen wurden die Altersklassen U 18 und U 16 zu einem Feld zusammengeführt. An der Spitze des Feldes steht Julia Schneller (TC Homburg). Sie war im vergangenen Sommer bei den Saarlandmeisterschaften die Siegerin dieser Altersklasse, stand aber auch schon im Finale bei den Damen. Mit Sarah Müller (TC Bisttal-Überherrn) ist eine der talentiertesten jungen Tennisspielerinnen des Saarlandes in diesem Teilnehmerfeld vertreten. Sie ist gerade erst zehn Jahre alt und war vor kurzem bei einem größeren Turnier in Lippstadt in der höheren Altersklasse erfolgreich. Sarah Müller gehört bereits jetzt zu den Kandidatinnen für den Kader des Deutschen Tennis-Bundes (DTB).

Die einzelnen Termine zu den Spielen der Jugend-Saarlandmeisterschaften gibt's im Internet unter www.mybigpoint.tennis.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort