Der Monat der alten Helden

Saarbrücken. Der Rockstar e.V. Saarbrücken organisiert im November insgesamt sieben Konzerte. Zwei davon haben ganz besondere Aufmerksamkeit verdient. Am 5. November ist endlich wieder die allseits beliebte melodische Hardcore-Band Samiam in Saarbrücken zu sehen

 Slime spielen am 26. November in der Garage. Foto: Garage

Slime spielen am 26. November in der Garage. Foto: Garage

Saarbrücken. Der Rockstar e.V. Saarbrücken organisiert im November insgesamt sieben Konzerte. Zwei davon haben ganz besondere Aufmerksamkeit verdient. Am 5. November ist endlich wieder die allseits beliebte melodische Hardcore-Band Samiam in Saarbrücken zu sehen. Das allerdings nicht - wie man hätte vermuten können - in der Garage, sondern zur Abwechslung im Jugendzentrum Försterstraße, wo man früher regelmäßig Punk- und Hardcore-Konzerte erleben durfte. Samiam gehören zu den alten Hasen des Genres. Schließlich gründete sich die Band 1988. Schon damals gehörten Sänger Jason Beebout und Gitarrist Sergie Loobkoff mit dazu. Nun stellt sich die Frage, wie gut die kalifornische Band im Alter von 22 Jahren noch ist. Dies wird spätestens am Freitag beantwortet.

Nicht weniger bemerkenswert ist das kurzfristig anberaumte Konzert von AC4 im kleinen Club der Garage (21.). Hinter diesem kryptischen Namen verbirgt sich ein Projekt von Dennis Lyxzén und David Sandström. Beide waren vor Jahren Mitglieder der legendären und bis heute unerreichten progressiven Hardcore-Band Refused.

Nach deren traurigem und viel zu frühem Aus anno 1998 gründete Lyxzén die erfolgreiche Garage-Rock-Formation The (International) Noise Conspiracy, und Sandström vertrieb sich die Zeit mit der überaus schrägen Avantgarde-Band Text. Vor zwei Jahren hoben sie AC4 aus der Taufe und kehrten wieder zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: dem schnörkellosen Hardcore der alten Schule, wie man ihn von ihrer Heimatstadt Umeå, in den Neunzigern Hochburg namhafter schwedischer Hardcore-Bands, gewohnt ist.

Am 10. wird es in der Garage gänzlich ungewohnte Töne zu hören geben. Ausnahmsweise stehen weder Metal noch Hardcore, Punk oder Deutsch-HipHop auf dem Programm, sondern eine Mischung aus Pop, Funk und Jazz. Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ist die britische Band Level 42 auf großer Welttournee und macht auch in Saarbrücken Station.

Unterhaltsam wird sicherlich auch das Wiedersehen mit Deutschlands wohl bester Deutschpunkband Slime am 26. in der Garage werden. Auch sie feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag, hat sich dafür extra reformiert und rausgeputzt. Frisch gestärkt, will meinen mit den Neuzugängen Nici (Bass) und Alex Schwers (Schlagzeug), wollen sie endlich wieder ihre alten Hits "Deutschland muss sterben", "Wir wollen keine . . .", "Yankees raus", "Etikette tötet" und "Legal - Illegal - scheißegal" unters wild pogende Volk bringen. Der November verspricht also einige denkwürdige Konzertabende. kfb

rockstarsaarbruecken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort