„Der Mittelpunkt ist immer die Heimat“

Saarbrücken · Man kann sie in wenigen Minuten beantworten, doch mancher denkt auch Stunden über diese 18 Fragen nach. Woche für Woche bitten wir einen bekannten Saarländer, unseren SZ-Fragebogen zu beantworten. Heute Gerd Dudenhöffer (66), Schauspieler, Kabarettist und vor allem bekannt durch seine Rolle in der Fernseh-Serie „Familie Heinz Becker“.

Ihre derzeitige Stimmung?

Antwort: Weihnachtlich. Runter von der Tour, direkt in Küche und Weinkeller .

Haben Sie Talente, von denen keiner weiß?

Antwort: Vielleicht. Nicht mal ich kenne diese...

Worauf sind Sie neidisch?

Antwort: Neid ist eine von Missgunst unterdrückte Bewunderung. Das ist mir fremd.

Was treibt Ihren Partner an Ihnen zur Weißglut?

Antwort: Dazu kommt es nie. Spätestens bei der Raserei schalte ich zurück auf 180 und klettere dann ganz langsam von der Palme.

Was trauen Sie einer Frau nicht zu?

Antwort: Kinder zu zeugen.

Wie viele wahre Freunde haben Sie?

Antwort: Kann ich an einer Hand abzählen und benötige nicht mal alle Finger.

Welches Buch muss man gelesen haben?

Antwort: Das Text- und Drehbuch.

Was ist das Verrückteste, das Sie getan haben?

Antwort: Da warte ich noch drauf.

Wem wären Sie lieber nie begegnet?

Antwort: Einem großen schwarzen, mit Sicherheit harmlosen, Hund. Vor etwa 40 Jahren, nachts in Südfrankreich. Damals hatte ich noch Angst vor Hunden.

Was denken Sie über Pfälzer?

Antwort: Da ich selbst Saar-Pfälzer bin, nur das Beste.

Was schätzen Sie am Saarland am meisten?

Antwort: Den ungezwungenen Umgang mit dem Leben.

Wer hat für das Saarland am meisten getan?

Antwort: Wir alle.

Saarbrücken, Neunkirchen oder Saarlouis - wo liegt für Sie der Mittelpunkt des Saarlandes?

Antwort: Der Mittelpunkt ist immer die Heimat . Also hier, wo ich lebe.

In wie vielen Vereinen sind Sie Mitglied?

Antwort: In keinem.

Wann waren Sie zuletzt bei einem Spiel des FC Saarbrücken?

Antwort: Noch nie. Hoffentlich ist das kein Eigentor.

Wann haben Sie zuletzt mit einem Flüchtling gesprochen?

Antwort: Vor etwa 4 Wochen, in Saarbrücken.

Wann haben Sie zuletzt geschwenkt?

Antwort: Oh je. Da war ich noch sehr jung und unter Aufsicht meiner Eltern. Awer in de Zwischezeit schon e haufe Schwenkbroode geß.

Welche Superkraft hätten Sie gerne?

Antwort: Das Saarland nach außen so positiv darzustellen, wie es Land und Leute verdient hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort