Der „Matzenecken“ soll schöner werden

Tholey · Auf Initiative von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt wurde der Matzenecken in Tholey als städtebauliche Sanierungsmaßnahme anerkannt und wird schon bald sein Aussehen verändern: „Der Matzenecken soll Zug um Zug entkernt und stellenweise neu gestaltet werden. Dies wird die Attraktivität steigern und das Wohngebiet deutlich aufwerten“, so der Bürgermeister.

 Nicht sehr einladend wirkt der Matzenecken in Tholey. Foto: Gemeinde

Nicht sehr einladend wirkt der Matzenecken in Tholey. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Der Plan sieht vor, ein Wohngebiet zu schaffen, das zeitgemäßen Lebens- und Wohnformen entspricht, ohne die dichte Siedlungsstruktur und das historisch gewachsene Erscheinungsbild zu zerstören.

Konkret sollen dazu marode Gebäude abgerissen und so Freifläche geschaffen werden. An geeigneten Stellen sollen neue Gebäudestrukturen entstehen. Ein Gebäude wurde bereits abgerissen, zwei weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Sie waren nicht mehr bewohnt und teilweise stark verfallen. "Der Umbau hat damit begonnen. Nachdem die Umgestaltung der Tholeyer Ortsmitte als positives Beispiel für eine gelungene Ortskernsanierung gilt, werden wir dies nun im Matzenecken fortsetzen", so Hermann Josef Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort