Der Ludwigsplatz wird am Samstag zum Atelier

Saarbrücken · Der barocke Saarbrücker Ludwigsplatz verwandelt sich am morgigen Samstag in ein Atelier und eine Galerie zugleich. Der Malclub Saar lädt wieder zu seiner Freiluft-Aktion unter den Platanen ein. Kunstbegeisterte Saarbrücker und Marktbesucher können ab zehn Uhr verfolgen, wie neue Bilder entstehen und sich darüber mit den Künstlern austauschen. Sie können an den ausgestellten Werken wie in einer Galerie vorbeiflanieren, sich porträtieren lassen oder Kunst erwerben. "Die Idee lockt immer mehr Künstler an - kein Wunder bei diesem Ambiente", sagt Elmar Willié, der Vorsitzende des Malclubs Saar. Beim zehnten internationalen Treffen rechnet er in diesem Jahr mit mehr als 50 Teilnehmern aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg. Alle präsentieren sich mit eigenem Stil und eigener Vorgehensweise. In der Freiluftgalerie unter Platanen entstehen so höchst unterschiedliche Werke.

Der barocke Saarbrücker Ludwigsplatz verwandelt sich am morgigen Samstag in ein Atelier und eine Galerie zugleich. Der Malclub Saar lädt wieder zu seiner Freiluft-Aktion unter den Platanen ein. Kunstbegeisterte Saarbrücker und Marktbesucher können ab zehn Uhr verfolgen, wie neue Bilder entstehen und sich darüber mit den Künstlern austauschen. Sie können an den ausgestellten Werken wie in einer Galerie vorbeiflanieren, sich porträtieren lassen oder Kunst erwerben.

"Die Idee lockt immer mehr Künstler an - kein Wunder bei diesem Ambiente", sagt Elmar Willié, der Vorsitzende des Malclubs Saar. Beim zehnten internationalen Treffen rechnet er in diesem Jahr mit mehr als 50 Teilnehmern aus dem Saarland, Lothringen und Luxemburg. Alle präsentieren sich mit eigenem Stil und eigener Vorgehensweise. In der Freiluftgalerie unter Platanen entstehen so höchst unterschiedliche Werke.

Zum Thema:

HintergrundDer Malclub Saar, mit mehr als hundert Mitgliedern einer der großen Vereine für nicht akademisch ausbildete Maler im Saarland, bietet in seinem Atelier in der Burbacher Hochstraße 63 regelmäßig wechselnde Ausstellungen sowie Kurse an. Das Atelier ist ab September jeden Mittwoch und Samstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Kontakt: Elmar Willié, Tel: (01 71) 804 67 53, Ute Schillo, (01 75) 5 92 43 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort