Der letzte Schub kam vom Pfarrer

Saarbrücken · Sie hat tausend bekannte Schlager im Repertoire, jetzt wollte sie unbedingt mal einen eigenen veröffentlichen. Und siehe da, "1000 Sterne" von Heilpraktikerin Eva-Maria Besanson hört man ständig im Radio – eine hübsche kleine Erfolgsgeschichte über eine bodenständige Künstlerin.

 Eva-Maria Besanson. Foto: 2K Photo & Style, Karolina Koprek

Eva-Maria Besanson. Foto: 2K Photo & Style, Karolina Koprek

Foto: 2K Photo & Style, Karolina Koprek

Wie weit die Karriere von Eva-Maria Besanson noch führen mag, ein Kapitelchen Musikgeschichte hat die Saarbrücker Schlagersängerin schon geschrieben: Sie war mit dem selbst getexteten Titel "1000 Sterne" die letzte Nummer eins der SR-3-Schlagerparade, ehe die Traditionssendung zum Jahresende 2014 verstummte. "1000 Sterne" ist ein solider, flotter Pop-Schlager, komponiert und produziert von Jürgen Wendling in St. Ingbert. Die "1000 Sterne" werden bei sechs bis sieben Radiostationen gespielt, in Hessen, Berlin, sogar in Belgien.

Eva-Maria Besanson, die mit ihrer hellen, freundlichen Stimme seit vielen Jahren als Interpretin von Fremdtiteln auf Bühnen steht und bei Festen und Hochzeiten singt, wird neuerdings auch als Solokünstlerin wahrgenommen. Dass das auf Anhieb mit ihrem ersten Titel klappte, hat wohl auch mit dem Glück zu tun, aus der Masse von Neuveröffentlichungen entdeckt worden zu sein und regelmäßig gespielt zu werden. Vermutlich klingt aus dem Lied aber auch die Beseeltheit der Sängerin heraus - ihr Traum, endlich mit einem eigenen Titel und "echtem Gefühl" zu bestehen. "Charakter" habe der Song, bringt es Produzenten-Schwester Charlotte Wendling auf den Punkt und lobt Fleiß, Lernbereitschaft, aber auch Bodenständigkeit des Schützlings. Eva-Maria Besanson muss kein Star werden, um zufrieden zu sein. Das macht gelassen, und auch das hört man in Zwischentönen. Eva-Maria Besanson (der Name ist echt!), Tochter eines Bankiers und einer Bürokauffrau aus der Nähe von Idar-Oberstein, musiziert seit der Kindheit.

"Musik war immer wichtiger Bestandteil meines Lebens, und Singen gibt mir Energie", erzählt die gelernte Arzthelferin und Heilpraktikerin, die in einer Großrosselner Physio-Praxis arbeitet.

Dort begegnete sie durch Zufall dem Pfarrer Axel Maria Kraus, einem großen Motivator vor dem Herrn. Er hörte ihre Stimme und riet: "Sie müssen ans Licht, trauen Sie sich, ihre Platte zu machen!" Das war dann der entscheidende Auslöser. Und demnächst kommt schon Platte zwei raus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort