Der kleine Florian braucht Geld für eine Delphin-Therapie

Völklingen/Saarbrücken. Der zweieinhalbjährige Florian Brümmer kann sich nur auf dem Hosenboden sitzend nach vorne bewegen. Feste Nahrung kann er nicht zu sich nehmen, oft leidet er unter Krämpfen und droht manchmal zu ersticken. Wenn er sich mit Eltern und Geschwistern verständigen will, bringt er nur ein Baby-Schreien heraus

 Der kleine Florian (vorne) mit Sänger Rudi Falk, hinten (v.l.) Schwester Patricia, Mutter Bianca und Vater Andreas Brümmer. Foto: A. Lang

Der kleine Florian (vorne) mit Sänger Rudi Falk, hinten (v.l.) Schwester Patricia, Mutter Bianca und Vater Andreas Brümmer. Foto: A. Lang

Völklingen/Saarbrücken. Der zweieinhalbjährige Florian Brümmer kann sich nur auf dem Hosenboden sitzend nach vorne bewegen. Feste Nahrung kann er nicht zu sich nehmen, oft leidet er unter Krämpfen und droht manchmal zu ersticken. Wenn er sich mit Eltern und Geschwistern verständigen will, bringt er nur ein Baby-Schreien heraus. Arme und Beine sind zu kurz, verschiedene Organe, wie die Leber, sind zu groß, die Wirbelsäule ist verkrümmt, in seiner Herzwand hat der Kinderarzt jetzt auch noch ein Loch entdeckt. Eine abschließende Diagnose wagt der Mediziner laut Florians Vater Andreas noch nicht. Weil der Kleine eben noch so jung ist und immer neue Symptome auftauchen. Seinen Eltern und Geschwistern macht er aber auch viel Freude.

Früher lebte die Familie in der Völklinger Poststraße, und die SZ berichtete bereits wiederholt von ihrem Schicksal. Wenn der kleine Florian nun im Sandkasten direkt vor der kleinen Terrasse der Siedlungswohnung in der Malstatter Röth ein bisschen buddeln kann, strahlt er übers ganze Gesicht. Hält ihn Mutter Bianca auf ihrem Schoß, dann scheint er mit seinen Blicken tausendmal Danke zu sagen.

Anderen Menschen gegenüber ist Florian scheu und ängstlich. Damit er diese Angst vor Menschen ein wenig abbaut und damit er vielleicht doch irgendwann zu sprechen beginnt, soll er im kommenden Mai mit Delphinen schwimmen. "Nicht in den USA, sondern in der Türkei, weil es dort billiger, aber genauso gut ist", sagt Vater Andreas Brümmer. Die 14-tägige Therapie kostet allerdings immer noch 7500 Euro. Geld, das die Familie nicht hat. Gut, dass Privatpersonen und Organisationen helfen. "Die Rudi-Kappés-Stiftung hat Hilfe zugesagt. Sat 1 will in seiner Akte 2010 über Florian berichten", so Andreas Brümmer. Und der baden-württembergische Schlagersänger Rudi Falk hat jetzt sogar eine Benefiz-CD veröffentlicht, die nur zu Gunsten des kleinen Florian verkauft wird. Er hat die Familie jetzt in Malstatt besucht und sich auch rührend um den kleinen Florian gekümmert.

"Ein Kollege hat mich angesprochen, ob ich nicht bei einem Benefizkonzert für Florian mitmachen würde", erklärt der Sänger. Er habe sich über Florian informiert und spontan zugesagt. Der geplante Schlagerabend in der Völklinger Herrmann-Neuberger-Halle ist zwar wegen zu geringer Kartennachfrage ausgefallen, Falk wollte aber trotzdem helfen. Bernardo da Silva hat das Stück "Er ist geboren, um zu leben" geschrieben. Die CD kostet fünf Euro, die voll auf das Konto von Florian bei der Aktion "Großes Herz für Kinder" gehen. Außerdem plant Falk vier Benefiz-Konzerte für Florian. Als Dankeschön für den Sänger stiftete eine Saarbrücker Firma einen gläsernen Pokal.In Internet kann man mehr über Florians Helfer erfahren und Kontakt aufnehmen. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort