„Der innere Kompass der Spieler ist genordet worden“

Saarbrücken · In der Handball-Saarlandliga hat der Tabellenzweite HSG TVA/ATSV Saarbrücken nach seiner ersten Saison-Niederlage in die Erfolgsspur zurückgefunden. Er gewann gegen Verfolger HC Dillingen/Diefflen mit 29:24 (15:11).

 Saarbrückens Torhüter Florian Schröder versucht den Siebenmeter von Dillingen-Diefflens Jim Sanders zu parieren – vergeblich. Foto: Klos

Saarbrückens Torhüter Florian Schröder versucht den Siebenmeter von Dillingen-Diefflens Jim Sanders zu parieren – vergeblich. Foto: Klos

Foto: Klos

"Wir konnten unser Tief überwinden", sagt Andreas Birk, Trainer des Handball-Saarlandligisten HSG TVA/ATSV Saarbrücken: "Der innere Kompass der Spieler ist in der Mannschaftssitzung vor dem letzten Spiel genordet worden." Nach der 32:35-Niederlage gegen den SV Zweibrücken II am Spieltag zuvor ist die HSG wieder auf Kurs. Birk drohte seiner Mannschaft nach der ersten Saisonniederlage personelle Konsequenzen an. Offenbar hat das gefruchtet. Der Tabellenzweite gewann sein Heimspiel in der Rastbachtalhalle gegen den Tabellendritten HC Dillingen/Diefflen am Samstag vor etwa 200 Zuschauern mit 29:24 (15:11).

Die Gastgeber konnten sich in der zweiten Halbzeit einen Vorsprung von acht Treffern erarbeiten. Dillingen/Diefflen kam aber noch einmal bis auf vier Treffer ran. "Es war ein Topspiel", sagt Birk: "Beide Mannschaften spielten mit hohem Tempo und auf hohem Niveau." Er ergänzte: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, weil sie alle Ziele aus der Mannschaftssitzung umgesetzt hat. In den Köpfen der Spieler muss sich jedoch der Wille zum Sieg eigenständig formen. Es mangelt uns weniger an spielerischem Können, als mehr an einer falschen Mentalität."

Das nächste Spiel bestreitet die HSG am 25. November beim TuS Brotdorf - am kommenden Wochenende ist sie spielfrei. Trotz Tabellenplatz neun gehöre Brotdorf zu den Topmannschaften der Liga. Birk erklärt: "Ich sage meiner Mannschaft immer wieder, dass wir es sind, die über unser Schicksal entscheiden. Und das fängt nun mal mit der Einstellung zum Gegner an."

Die HSG Dudweiler-Fischbach hat am vergangenen Samstag ihr Heimspiel im Sportzentrum Dudweiler gegen den TuS Brotdorf mit 24:23 (14:9) gewonnen. Die Mannschaft von Miodrag Jelicic steht auf dem zwölften Tabellenplatz. Am 26. November spielt sie beim Tabellenachten MSG HF Illtal II.

Zum Thema:

am rande In Runde zwei des Handball-Saarlandpokals der Frauen spielt die HSG Saarbrücken am kommenden Samstag um 19.30 Uhr bei der HG Saarlouis . Der ASC Quierschied tritt am kommenden Sonntag um 18 Uhr bei der HSG Fraulautern-Überherrn an. Die HSG Dudweiler-Fischbach erwartet am Mittwoch, 23. November, um 19 Uhr die HSG Marpingen-Alsweiler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort