Der Herr der Diebe in der Waldorfschule Altenkessel

Altenkessel · Wie in jedem Jahr führt die achte Klasse der freien Waldorfschule Altenkessel ein Theaterstück auf. Diesmal fiel die Wahl der Schüler auf „Herr der Diebe“ nach dem Roman von Cornelia Funke.

 Eine der Masken für die Schulaufführung. Foto: Schule/Sander

Eine der Masken für die Schulaufführung. Foto: Schule/Sander

Foto: Schule/Sander

Darin verschlägt es die Geschwister Prosper und Bo auf der Flucht vor der Schwester ihrer verstorbenen Mutter und dem Waisenhaus nach Italien, genauer gesagt nach Venedig. Dort schließen sich die beiden einer Diebesbande an.

Die Vorbereitungen zur Aufführung in der Waldorfschule am Freitag, 4. April, und Samstag, 5. April, begannen schon vor Monaten. Zuerst besprachen die Schüler das Stück gemeinsam, erste Vorlieben für die Rollen bildeten sich heraus. Doch vorerst war Geduld gefragt. Vor den Weihnachtsferien wurden dann die Rollen verteilt, von da an gingen die Proben los. Die Schüler begannen, ihre Rollen kennenzulernen. Nach den Ferien gab es den ersten Schauspielunterricht von Regisseur Sascha Riebel. Gleichzeitig bastelten die Schüler das Bühnenbild, die Masken und Kostüme. Für einige Tage probten die Schüler sogar im Schullandheim in Tholey, um sich besonders intensiv auf die Aufführung vorzubereiten. Dabei kamen sie sogar auf die Idee, eine kleine Tanzsequenz in das Stück einzubauen. Bei der Choreografie unterstützten zwei Tänzerinnen die Schüler und übten mit ihnen den Tanz ein.

Die Aufführungen am Freitag, 4. April, und am Samstag, 5. April, beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Festsaal der Freien Waldorfschule Saarbrücken in Altenkessel.

Informationen unter Tel. (0 68 98) 98 69 70

waldorfschule-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort