„Der Herbst wird gitarrenlastig“

Saarbrücken · Mit sechs Open-Air-Terminen wagt sich der Veranstalter „Saarevent“ 2016 mehr und mehr auf neues Terrain. Aber auch in der Stammhalle der Agentur, der Saarbrücker Garage, soll es kein Sommerloch geben.

 The Boss Hoss rocken im September vor der Saarbrücker Congresshalle. Foto: ver

The Boss Hoss rocken im September vor der Saarbrücker Congresshalle. Foto: ver

Foto: ver

Der Musik-Veranstalter "Saarevent" hat jetzt sein Live-Programm für die kommenden Monate vorgestellt. Den Auftakt bildet am 18. Juni das vierte "Rockcamp" in Saarwellingen, bei dem der Veranstalter erstmals Kooperationspartner ist. Dabei treten 15 Hardcore- und Punkrock-Bands wie Boysetsfire auf.

Weiter geht's mit gleich drei Open-Airs auf dem Saarbrücker Messegelände . Hier habe man die aufwendige Infrastruktur des "Unheilig"-Konzerts für weitere Veranstaltungen nutzen wollen, erklärt "Saarevent"-Sprecher Stephan Junkes. Während der "Graf" und seine Band am 30. Juli auftreten, feiert am 29. Juli das firmeneigene "Saarmageddon"-Open-Air auf dem Messegelände seine Premiere. "Das ist das erste Rock- und Metal-Festival in dieser Größenordnung im Saarland", sagt Junkes. Und das mit einer Saarbrücker Band als Top-Act: Powerwolf würden inzwischen als ein Flaggschiff der Szene gelten.

Zudem stellt Sarah Connor am 28. Juli auf dem Messegelände ihr Erfolgs-Album "Muttersprache" live vor. Beim Open-Air vor der Saarbrücker Congresshalle setzt die Agentur ebenfalls auf deutsche Künstler: Am 2. und 3. September spielen dort Silbermond und The Boss Hoss.

Aber auch in der Garage wird über die Sommermonate kräftig gerockt. Hier treten unter anderem die Band Tremonti (7. Juni), die Alternative-Rocker Life of Agony (12. Juli), die Hardcore-Punk-Formation Converge (6. August), die Industrial-Rock-Vorreiter Ministry (12. August), NOFX (16. August), die als Punk-Ikonen gelten, sowie die Metal-Truppe Queensrÿche (22. August) auf. Viele der Gruppen würden auf Festivals spielen und freie Tage für kleiner Konzerte nutzen.

Etwas sanfter startet die Agentur dann mit den Sängern und Songschreibern Max Giesinger (22. September) und Ryan Sheridan (6. Oktober) in die Herbst-Saison der Garage. Es folgen unter anderem Konzerte mit den schwedischen Retro-Blues-Rockern von Graveyard (19. Oktober), The Cat Empire aus Australien (2. November), den deutschen Pop-Hip-Hoppern Ok Kid (8. November) sowie dem Ex-Deep-Purple-Gitarristen Glenn Hughes (7. Dezember). Die "MTV's Headbangersball Tour" bringe zudem am 8. Dezember Vertreter der Metal-TV-Serie in die Garage.

Neben Schandmaul, die dort am 4. Dezember live spielen, steht am 12. Oktober mit In Extremo eine weitere Mittelalter-Rock-Formation in der Saarlandhalle auf dem Programm. Weitere Veranstaltungen von "Saarevent" in den Häusern der "Congress Centrum Saar (CCS)", auch mit Schlager- und Volksmusik-Größen, folgen erst im Frühjahr 2017: "Der Herbst wird dagegen eher gitarrenlastig", fasst Junke zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort