„Der größte aller Entertainer“

Armin Schwambach aus Bübingen (Foto: bub), 45, Qualitätssicherer, verheiratet, ein Kind, Langläufer, Fotograf, Vinylplattenfreund und „Schlagerbummel“-Vortragender ist Fan von Peter Alexander.

 Peter Alexander in einer seiner legendären Shows. Foto: Kindermann

Peter Alexander in einer seiner legendären Shows. Foto: Kindermann

Foto: Kindermann

Warum Peter Alexander?

Schwambach: Er ist der größte deutschsprachige Unterhalter, also Sänger, Schauspieler, Parodist und Showmaster, aller Zeiten. Er hat für jede Lebenssituation ein passendes Lied. Er war über Jahrzehnte in vorbildlicher Art für sein Publikum da, hat aber auch auf sein Privatleben bestanden.

Selbst mal getroffen?

Schwambach: Leider nie. Ich bin zu spät auf ihn gekommen.

Empfehlungen?

Schwambach: Seine Biographie "Das tat ich alles aus Liebe" ist toll. Es gibt eine Unmenge von Aufnahmen aus allen Jahrzehnten, also für jeden Geschmack. 1973 ist übrigens ein Konzert aus der Saarlandhalle auf Doppel-LP rausgekommen: "Die Peter-Alexander-Tournee".

Haben Sie die?

Schwambach: Ich habe vermutlich jede Alexander-Platte, sogar Versionen aus Südamerika, die für deutsche Auswanderer gepresst wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort