„Der Gegenwind war eisig und echt brutal“

Saarbrücken · Beim 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf in Saarbrücken sahen sich die Läufer entlang der Saar mit heftigem Wind konfrontiert. Philipp Stief und Heike Kohler ließ das letztlich kalt. Als Favoriten schnappten sie sich den Saarlandmeister-Titel im Halbmarathon.

 Die Wetterbedingungen machten es den Teilnehmern am 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf nicht leicht. Vor allem auf dem Rückweg des Kurses, der von Saarbrücken entlang der Saar nach Großblittersdorf und zurück führte, herrschte starker Gegenwind. Foto: Wieck

Die Wetterbedingungen machten es den Teilnehmern am 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf nicht leicht. Vor allem auf dem Rückweg des Kurses, der von Saarbrücken entlang der Saar nach Großblittersdorf und zurück führte, herrschte starker Gegenwind. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Nicht nur die Saar war beim 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf für die mehr als 650 Teilnehmer eine ständige Begleiterin. Vor allem die ungünstigen Windverhältnisse machten den Läufern am vergangenen Sonntag das Leben schwer. Davon konnte Philipp Stief ein Lied singen. An der Tatsache, dass der 25-Jährige seiner Favoritenrolle gerecht wurde, vermochten die schwierigen Bedingungen nichts zu ändern. Die knapp 21,1 Kilometer auf deutschem und französischem Terrain bewältigte der Mittelstrecken-Spezialist vom LC Rehlingen als Schnellster.

Mit der Zeit von 1:10:45,9 Stunde krönte sich Stief zum Saarlandmeister über die Halbmarathon-Distanz. Er lag 76 Sekunden vor Sammy Schu von den veranstaltenden Lauftreff-Freunden (LTF) Marpingen. Marco Lack vom ATSV Saarbrücken trudelte eine weitere gute Minute später als Dritter im Ziel zwischen Daarler Brücke und Ostspange ein.

Bei den Frauen gab es an Titelverteidigerin Heike Kohler kein Vorbeikommen: Die Senioren-Weltmeisterin von den Grojos LTF Elversberg bewältigte die Strecke in 1:23:28,8 Stunden. Sie hatte fast acht Minuten Vorsprung auf Marina Wierz vom LC Völklingen, die sich im engen Kampf um Rang zwei vor Helen Wiehr vom LAZ Saarbrücken und Gabriele Celette vom LC Rehlingen behauptete. "Der Gegenwind war eisig und echt brutal", sagte Kohler: "Der war so unangenehm - nach dem Wendepunkt wurde mir dermaßen kalt und ich bekam Hunger. Am liebsten hätte ich nach 15 Kilometern einfach aufgehört." Doch sie biss sich durch und konnte wenig später schon wieder lächeln. An Topzeiten war unter diesen Voraussetzungen allerdings nicht zu denken. Kohler benötigte gut zwei Minuten länger als bei ihrem Titelgewinn im vergangenen Jahr. "Letztes Jahr war das nicht so heftig", sagte die 41-Jährige: "Die Zeit war jetzt zweitrangig, über diesen Sieg freue ich mich sehr."

Auch der Zweite im Männer-Rennen verwies auf die Unwegsamkeiten entlang des Kurses, der nach dem Start in Saarbrücken über Großblittersdorf zurück in die Landeshauptstadt führte. "Mit den Windverhältnissen hatte jeder schwer zu kämpfen. Vor allem auf dem Rückweg herrschte totaler Gegenwind. Vorne gab es da überhaupt keine Gruppenbildung", erklärte Schu. Der 23-Jährige musste Stief nach etwa fünf Kilometern ziehen lassen, woraufhin der seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute. "Die erste Hälfte lief noch relativ locker, da war auch viel Rückenwind im Spiel. Ab der Wende wurde es dann schwierig, richtig zäh und hart, alleine gegen den Wind ", berichtete Stief: "Ich habe mich nach etwa fünf Kilometern von Sammy gelöst, danach aufs Tempo gedrückt und den Abstand vergrößert. Bei der Wende habe ich auf eine Zeit unter 1:10 Stunde geschielt - der Wind hat das aber verhindert." Für den neuen Saarlandmeister war es übrigens nach seinem Debüt im Februar erst der zweite Halbmarathon.

Beim Veranstalter herrschte Zufriedenheit. "Wir hatten um die 750 Meldungen, damit können wir sehr zufrieden sein", sagte der LTF-Vorsitzende Karl-Heinz Wagner: "Unsere mehr als 100 Helfer, die am Sonntag im Einsatz waren, haben das mit Bravour bewältigt." Das galt letztlich auch für die Athleten, die sich gegen den Wind zur Wehr gesetzt hatten.

Zum Thema:

auf einen blickErgebnisse des 35. Deutsch-Französischen Straßenlaufs in Saarbrücken, Saarlandmeisterschaft über die Halbmarathon-Distanz (knapp 21,1 Kilometer). Frauen: 1. Heike Kohler (Grojos LTF Elversberg) 1:23:28,8 Stunden; 2. Marina Wiehr (LC Völklingen) +7:44,9 Minuten; 3. Helen Wiehr (LAZ Saarbrücken ) +8:02,1; 4. Gabriele Celette (LC Rehlingen ) +8:06,4; 5. Tanja Hooß (LTF Marpingen) +8:40,8. Männer: 1. Philipp Stief (LC Rehlingen ) 1:10:45,9 Stunden; 2. Sammy Schu (LTF Marpingen) +1:16,7 Minuten; 3. Marco Lack (ATSV Saarbrücken ) +2:22,5; 4. Matthias Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) +4:48,8; 5. Jonas Kiefer (LC Rehlingen ) +6:23,7; 6. Stefan Gaub (VT Zweibrücken) +7:07,9; 7. Christian Alt (LLG Wustweiler) +7:10,6; 8. Torsten Jacob (LTF Köllertal) +7:31,9; 9. Thomas Detzen (LC Rehlingen ) +7:34,5; 10. Mustafa Okyay (LTF Theeltal) +7:50,5. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort