„Der Gegenwind war echt brutal“

Saarbrücken · Beim 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf in Saarbrücken sahen sich die Läufer entlang der Saar heftigem Wind ausgesetzt. Philipp Stief und Heike Kohler ließ das letztlich kalt. Als Favoriten schnappten sie sich den Saarlandmeister-Titel im Halbmarathon.

 Das Wetter machte es den Teilnehmern am 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf nicht leicht. Vor allem auf dem Rückweg des Kurses entlang der Saar herrschte starker Gegenwind. Foto: Thomas Wieck

Das Wetter machte es den Teilnehmern am 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf nicht leicht. Vor allem auf dem Rückweg des Kurses entlang der Saar herrschte starker Gegenwind. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Nicht nur die Saar war beim 35. Deutsch-Französischen Straßenlauf für die mehr als 650 Teilnehmer eine ständige Begleiterin. Vor allem die ungünstigen Windverhältnisse machten den Läufern vor Kurzem das Leben schwer. Davon konnte Philipp Stief ein Lied singen. An der Tatsache, dass der 25-Jährige seiner Favoritenrolle gerecht wurde, vermochten die schwierigen Bedingungen nichts zu ändern. Die 21,1 Kilometer auf deutschem und französischem Terrain bewältigte der Mittelstrecken-Spezialist vom LC Rehlingen als Schnellster. Mit der Zeit von 1:10:45,9 Stunde krönte sich Stief zum Saarlandmeister über die Halbmarathon-Distanz. Er lag 76 Sekunden vor Sammy Schu von den veranstaltenden Lauftreff-Freunden Marpingen. Marco Lack vom ATSV Saarbrücken trudelte eine weitere Minute später als Dritter im Ziel zwischen Daarler Brücke und Ostspange ein.

Bei den Frauen gab es an Titelverteidigerin Heike Kohler kein Vorbeikommen: Die Senioren-Weltmeisterin von den Grojos LTF Elversberg bewältigte die Strecke in 1:23:28,8 Stunden. Sie hatte fast acht Minuten Vorsprung auf Marina Wierz vom LC Völklingen, die sich im engen Kampf um Rang zwei vor Helen Wiehr vom LAZ Saarbrücken und Gabriele Celette vom LC Rehlingen behauptete. "Der Gegenwind war eisig und echt brutal", sagte Kohler: "Nach dem Wendepunkt wurde mir extrem kalt, und ich bekam Hunger. Am liebsten hätte ich nach 15 Kilometern aufgehört." Doch sie biss sich durch und konnte wenig später wieder lächeln. An Topzeiten war unter diesen Voraussetzungen aber nicht zu denken. Kohler benötigte gut zwei Minuten länger als bei ihrem Sieg im vergangenen Jahr. "Die Zeit war jetzt zweitrangig, über den Erfolg freue ich mich sehr", sagte die 41-Jährige.

"Mit den Windverhältnissen hatte jeder schwer zu kämpfen. Vor allem auf dem Rückweg", erklärte Sammy Schu. Der 23-Jährige musste Stief nach etwa fünf Kilometern ziehen lassen. "Die erste Hälfte lief noch relativ locker, da war auch viel Rückenwind im Spiel. Ab der Wende wurde es dann schwierig, richtig zäh und hart. Bis dahin habe ich noch auf eine Zeit unter 1:10 Stunde geschielt, der Wind hat das aber verhindert", meinte Stief.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse des 35. Deutsch-Französischen Straßenlaufs in Saarbrücken (Saarlandmeisterschaften im Halbmarathon): Frauen: 1. Heike Kohler (Grojos LTF Elversberg) 1:23:28,8 Stunde; 2. Marina Wiehr (LC Völklingen) + 7:44,9 Minuten; 3. Helen Wiehr (LAZ Saarbrücken ) + 8:02,1 Min.; 4. Gabriele Celette (LC Rehlingen ) + 8:06,4 Min.; 5. Tanja Hooß (LTF Marpingen) + 8:40,8 Min. Männer: 1. Philipp Stief (LC Rehlingen ) 1:10:45,9 Stunde; 2. Sammy Schu (LTF Marpingen) + 1:16,7 Min.; 3. Marco Lack (ATSV Saarbrücken ) + 2:22,5 Min.; 4. Matthias Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) + 4:48,8 Min.; 5. Jonas Kiefer (LC Rehlingen ) + 6:23,7 Min. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort