Der Gegenwind verhindert einen neuen Streckenrekord

Saarbrücken · 538 Läufer gingen beim 34. Deutsch-Französischen Straßenlauf in Saarbrücken an den Start. Am schnellsten waren Holger Exner und Heike Kohler. Ein neuer Rekord blieb auf der Halbmarathon-Distanz aber aus.

21,975 Kilometer an der Saar entlang, vorbei an der Güdinger Schleuse nach Saargemünd und wieder zurück zum Startpunkt in Höhe des Heizkraftwerks St. Arnual - diese schöne Strecke hat einen Laufrekord von 1:06,14 Stunden, der seit 1998 von Markus Hilt (LC Rehlingen ) gehalten wird. "Heute sind einige gute Läufer am Start, aber ich glaube nicht, dass jemand den Rekord schafft. Es ist etwas windig", sagte Karl-Heinz Wagner, Vorsitzender der LTF Marpingen, die den Deutsch-Französischen Straßenlauf veranstalten: "Wir haben eine Doppelwertung, zunächst wird der Volkslauf gewertet, dann die Saarlandmeisterschaften."

Punkt 10 Uhr gab er am vergangenen Sonntag den Startschuss ab. Kurz nach 11 Uhr stieg die Spannung. Die Sicht war klar, alleine an der Spitze war Holger Exner (TV Schriesheim /Baden-Württemberg) in Höhe der Brücke zu erkennen. Nach 1:13:15,3 Stunden schoss er durchs Ziel. Dann war es erstmal drei Minuten still. Sascha Anton von den Grojos LTF Elversberg (1:16:26,8) wurde Zweiter beim Volkslauf und Saarlandmeister. "Auf dem Rückweg war viel Gegenwind. Aber ich bin zufrieden", sagte er.

Teamkollegin Heike Kohler (W40) holte sich nicht nur den ersten Platz im Volkslauf, sondern wurde ebenso Saarlandmeisterin. Die Uhr stoppte bei 1:21:12,0 Stunden - Nina Chydenius kam mit 1:21:19,5 knapp dahinter ins Ziel. "Mit der jungen Finnin habe ich nicht gerechnet, die war ja doch recht stark und ist auf dem Rückweg im Windschatten gelaufen", sagte Kohler. Die 25-jährige Chydenius aus Helsinki besuchte ihren Freund in Elversberg. "Ich habe überhaupt nicht mit dem zweiten Platz gerechnet. Die letzten beiden Wochen bin ich insgesamt 400 Kilometer gelaufen und habe müde Beine", sagte die BWL-Studentin.

Unter den internationalen Gästen waren auch acht Läufer des AC Saint-Avold und Kai Detemple vom LT Gray Court (South Carolina ). Eine herausragende Leistung brachte Klaus Zender von den LTF Köllertal. Der Läufer des Jahrgangs 1939 überholte mit seiner Zeit von 1:52:41,8 Stunden einige Jüngere und erntete staunende Blicke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort