Der erste Heim-Test

Saarbrücken · An diesem Samstag, 13 Uhr, absolvieren die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken ihr drittes Testspiel in der Winterpause.

Gegner ist der Karlsruher SC. Zuvor musste der Zweitligist auswärts zwei Niederlagen hinnehmen. Doch sowohl beim 0:1 gegen 1899 Hoffenheim als auch beim 0:6 gegen den SC Freiburg kamen die Gegner aus der Bundesliga und stellten somit eher die Möglichkeit dar, Grenzen kennen zu lernen. Gegen Oberligist Karlsruhe sollte es umgekehrt laufen, so dass der FCS dem Gast auf dem Kieselhumes die Grenzen aufzeigt. Trainer Winfried Klein formuliert es etwas verträglicher: "Es geht schlicht und einfach darum, dass wir unsere Art und Weise, wie wir Fußball spielen und wie wir nach vorne spielen, durchbringen."

Während Klein in der Partie gegen Freiburg auf sechs Stammspielerinnen verzichten musste, steht ihm nun bis auf Sarah Schatton (grippaler Infekt) und Nina Rauch (Kniebeschwerden) der komplette Kader zur Verfügung. Somit bietet sich die Chance "die ein oder andere Spielerin auf einer neuen Position zu testen, oder auch, eine andere taktische Vorgabe auszuprobieren". Gerade für Spielerinnen wie Sarah Karnbach, die sich in der Genesungsphase befinden, sind diese Testspiele wertvoll. Klein sagt: "Sie braucht jetzt Spielpraxis, um zu schauen, wie es vorangeht. Sie ist auf einem guten Weg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort