Der Ersatz des Ersatzes

Saarbrücken · Die Junior Canes erwarten am Sonntag im Viertelfinale der deutschen Football-Meisterschaft Dortmund. Quarterback Pascal Müller fehlt ihnen seit Mai. Sein Ersatz Luca Simon, eigentlich ein Passempfänger, fällt wohl auch aus. Dann müsste Allzweckwaffe Kai Hunter ran, der in dieser Saison keine Minute als Spielmacher auf dem Feld stand.

 Luca Simon (Mitte) übernahm mitten in der Saison die Rolle des Quarterbacks. Ursprünglich war er als Passempfänger im Angriff gesetzt. Er fällt im Viertelfinal-Spiel am Sonntag gegen Dortmund wohl aus. Dann müsste Kai Hunter als Spielmacher ran. Foto: Wieck

Luca Simon (Mitte) übernahm mitten in der Saison die Rolle des Quarterbacks. Ursprünglich war er als Passempfänger im Angriff gesetzt. Er fällt im Viertelfinal-Spiel am Sonntag gegen Dortmund wohl aus. Dann müsste Kai Hunter als Spielmacher ran. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Die Junior Canes, die Jugendmannschaft der Saarland Hurricanes, haben zum vierten Mal in Folge die Endrunde um die deutsche Meisterschaft in der Football- Bundesliga erreicht. Zum Viertelfinale an diesem Sonntag werden die Dortmund Giants um 15 Uhr zu Gast in Burbach auf der Anlage auf dem Matzenberg sein. Martin Mick, Trainer der Junior Canes, ist fest entschlossen: "Wir werden kämpfen bis zum Umfallen."

Die Junior Canes holten mit vier Siegen - bei zwei Niederlagen - die Meisterschaft in der Gruppe Mitte der Bundesliga. Vier Jahre in Folge belegen sie den ersten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. In diesem Jahr fällt der Jubel verhalten aus. Schuld daran ist die Tatsache, dass die Canes beim Gewinn des Meistertitels auf Unterstützung angewiesen waren. Das letzte Saisonspiel der Kaiserslautern Pikes gegen die Wiesbaden Phantoms endete unentschieden. Mit einem Sieg hätte Kaiserslautern den Canes den Titel entrissen.

"Wir haben fest damit gerechnet, dass die Pikes gewinnen und wir auf dem zweiten Tabellenplatz landen", sagt Mick und fügt hinzu: "Keiner von uns fühlt sich als Meister, aber wir nehmen die angenehme Situation natürlich an."

Angenehm heißt in dem Fall, dass der Hurricanes-Nachwuchs Heimrecht im Viertelfinale hat und damit dem stärkeren Gegner entgeht - dem Titelverteidiger Cologne Crocodiles, der den Meistertitel in der Gruppe West gewann und als Favorit für das Finale am 15. August in seiner Heimatstadt Köln gilt. Die Crocodiles treffen im Viertelfinale auf Kaiserslautern.

Als Tabellenerster ihrer Gruppe empfangen die Junior Canes, die den Titel 2013 mit einem 26:25-Sieg im Endspiel gegen die Crocodiles gewannen, den Tabellenzweiten aus dem Westen. "Die Dortmund Giants sind eine sehr starke Mannschaft und haben sich gegen die Crocodiles tapfer geschlagen. Das wird ein hartes Spiel für uns", sagt Mick. Dortmund verlor das Gruppen-Spiel in Köln mit 7:56, die Partie zuhause endete mit 6:18.

Die Verteidigung der Junior Canes ist vor dem Viertelfinale gut aufgestellt. Allein der Einsatz von Linebacker Nicolas Grande ist fraglich. Sorgen bereitet dem Trainer jedoch der mögliche krankheitsbedingte Ausfall von Ersatz-Quarterback Luca Simon. "Wir haben erst am Freitag vergangener Woche erfahren, dass Luca wahrscheinlich nicht spielen kann. Es wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden, ob er zum Einsatz kommt. Die Zeichen stehen aber schlecht", sagt Mick. Simon ist eigentlich Passempfänger. Er vertritt seit Mai Stamm-Quarterback Pascal Müller, der wegen einer Knieverletzung bis Saisonende ausfällt.

Dass nun auch Simon wohl ausfällen wird, stellt einen herben Rückschlag für den Angriff der Junior Canes dar. Mick erklärt: "Das System ist ja auf ihn ausgerichtet und nur er hat die ganze Zeit auf dieser Position trainiert. Jetzt müssen wir uns in der kurzen Zeit etwas anderes überlegen." Kai Hunter muss als Notlösung die Quarterback-Position übernehmen. Der flexibel in der Offensive und Defensive einsetzbare Stammakteur stand der in dieser Saison aber noch keine Minute als Spielmacher auf dem Feld. "Kai ist ein guter Athlet, aber er wird von uns ins kalte Wasser geworfen", sagt denn auch Trainer Mick zum Ersatz des Ersatz-Quarterbacks - und bringt seine Devise in Erinnerung: "Aber wir werden kämpfen bis zum Umfallen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort