Der Erlös jedes gemalten Kunstwerks geht zur Hälfte an die SZ-Aktion „Hilf-Mit!“

Saarbrücken · "Die Inspiration zum Malen war schon sehr früh vorhanden", erinnert sich Rolf Endres. Der gebürtige Heusweiler begann seine künstlerische Karriere Anfang der 90er Jahre mit Szenen aus dem Sport. Später verlagerte der gelernte Maler und Lackierer seinen Schwerpunkt auf Afrika-Motive.

 Der Kontinent Afrika hatte es Rolf Endres in seinen Malereien in Acryl zuletzt angetan. Foto: Becker &Bredel

Der Kontinent Afrika hatte es Rolf Endres in seinen Malereien in Acryl zuletzt angetan. Foto: Becker &Bredel

Foto: Becker &Bredel

Nun steht für ihn fest: "Ich stelle mich wieder auf einen anderen Stil um und brauche Platz."

Am Freitag, 28. November, bietet der 71-Jährige deshalb von 15 bis 18 Uhr fast 30 seiner Werke, darunter überwiegend Afrika-Bilder, in der Awo-Begegnungsstätte Saarbrücken /St. Arnual (Scharnhorststraße 12) zum Verkauf an - und zeigt dabei Herz für die Aktion "Hilf-Mit!". Denn die Hälfte des Erlöses spendet Rolf Endres an das Wohltätigkeits-Projekt der Saarbrücker Zeitung .

Die angebotenen Acrylbilder des Autodidakten in verschiedenen Größen sind in ziemlich warmen Farbtönen gehalten und zeigen überwiegend Menschen. Endres Motive waren in mehreren Ausstellungen, unter anderem in der Heusweiler Rathaus-Galerie, der Kreissparkasse Saarbrücken und im "Hotel Mercure" zu sehen.

Das Besondere: Endres bereiste den Schwarzen Kontinent nur in seiner Fantasie, da er seinen geplanten Afrika-Urlaub wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen musste.

Informationen bei Rolf Endres, Telefon (06 81) 5 84 63 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort