Der dreifache Grünberg

Saarbrücken · Eine Rolle für drei Schauspieler: Vincent Lüders, Benjamin Petzold und Jonah-Loïc Seiwert stehen abwechselnd am Staatstheater in der Rolle des „jungen Grünberg“ auf der Bühne. Und das soll erst der Anfang sein.

 Jonah-Loïc Seiwert, Benjamin Petzold und Vincent Lüders (von links) spielen am Saarländischen Staatstheater den „jungen Grünberg“ in der Inszenierung von „Sein oder Nichtsein“. Foto: Oliver Dietze

Jonah-Loïc Seiwert, Benjamin Petzold und Vincent Lüders (von links) spielen am Saarländischen Staatstheater den „jungen Grünberg“ in der Inszenierung von „Sein oder Nichtsein“. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze
 Vincent Lüders als „junger Grünberg“ in „Sein oder Nichtsein“. Foto: Thomas M. Jauk

Vincent Lüders als „junger Grünberg“ in „Sein oder Nichtsein“. Foto: Thomas M. Jauk

Foto: Thomas M. Jauk

Das Saarländische Staatstheater hat aktuell einige Aufführungen im Programm, bei denen junge Schauspieler und schauspielende Kinder benötigt werden. Eines davon ist das Stück "Sein oder Nichtsein" von Nick Whitby nach Ernst Lubitsch. Dort brillieren momentan abwechselnd drei Schüler in der Rolle des "jungen Grünberg", Vincent Lüders, Benjamin Petzold und Jonah-Loïc Seiwert.

"Mein Vater ist Statist beim Theater. Er hat mich auf die Idee gebracht, bei dem Casting für die Rolle des ‚jungen Grünberg' mitzumachen", erzählt Vincent Lüders. Im September hat dieses Casting stattgefunden, bei dem sich über zehn Jungen beworben hatten. "Ich war nicht sehr nervös, da ich schon in der Amateurtheatergruppe ,Die Kulisse' in Neunkirchen mitmache und schon etwas Erfahrung habe, vor Publikum zu spielen", erzählt der Zwölfjährige aus Saarbrücken.

Auch für Benjamin Petzold war es nicht das erste Mal, dass er das Theater betreten hatte. "Meine Mutter arbeitet hier als Schauspielerin, daher kannte ich mich etwas aus. Aber das Casting musste ich genauso mitmachen wie alle anderen auch", sagt Benjamin. Auch er hat bereits Erfahrungen als Schauspieler mitgebracht, denn er hat sogar schon in kleinen Filmen für den Kinderschutzbund mitgespielt. "Aber auf der Bühne macht das viel mehr Spaß als beim Film", erklärt er. "Da muss man nicht so lange warten, und man spielt direkt vor dem Publikum, das ist toll", erzählt der erst zehnjährige Benjamin mit Begeisterung.

Die nächste Besetzung der Rolle des "jungen Grünberg" in dem Stück "Sein oder Nichtsein" ist Jonah-Loïc Seiwert. "Meine Mutter hat von dem Casting in der Zeitung gelesen und mir davon erzählt. Da wollte ich mitmachen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Theater spiele, aber es macht mir sehr viel Spaß", sagt der Elfjährige aus Rohrbach. "Mir gefällt die Szene besonders gut, wenn ich mit einem Spielzeugpanzer spielen darf", ergänzt er.

Überhaupt haben sich die drei Jungen im Theater gut eingelebt. "Die erwachsenen Schauspieler sind immer sehr nett zu uns. Und dann ist ja abends immer noch eine Kinderbetreuung für uns da, solange wir auf unsere Szene warten müssen", berichtet Vincent Lüders. Probleme mit der Schule gibt es bisher nicht, obwohl die Aufführungen bis 22 Uhr dauern. "Die Proben haben fast alle in den Herbstferien stattgefunden, da gab es keine Überschneidungen. Und wenn einer von uns am nächsten Morgen eine Klassenarbeit schreibt, dann können wir ja den Termin tauschen", erklärt Benjamin. Bisher haben die drei jungen Talente schon mehrfach ihre Rolle des "jungen Grünberg" aufgeführt und auch fehlerfrei den langen Monolog über das Sein und Nichtsein vorgetragen. Und dabei haben sich anscheinend alle drei mit dem "Theatervirus infiziert". Denn sie werden dem Theater treu bleiben, auch wenn dieses Stück nicht mehr aufgeführt wird.

Vincent Lüders hat bereits das nächste Casting mitgemacht, und wird auch bei dem Ballett "Anastasia" dabei sein. Und Jonah-Loïc Seiwert ist bereits für die Kinderoper "Kannst du pfeifen, Johanna" engagiert. Das Saarbrücker Publikum kann sich freuen. Denn hier wurden drei vielversprechende, junge Talente entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort