| 00:00 Uhr

Der Blumenkavalier im Ministerrat

Michael Jungmann ist Reporter der Saarbrücker Zeitung.
Michael Jungmann ist Reporter der Saarbrücker Zeitung. FOTO: SZ
Die Leistung scheint rekordverdächtig: Acht Heringsessen hat CDU-Generalsekretär Roland Theis (34) bislang seit Aschermittwoch besucht und stets den Teller mit der Fischkost geleert. Zum Ausgleich hatte sich Theis etwas Bewegung verordnet. Michael Jungmann

Zum Heringsessen bei seinen CDU-Parteifreunden in Hüttersdorf reiste er von Illingen etwa 20 Kilometer per Fahrrad an. Der schwarze General saß allerdings auf einem E-Bike mit Trethilfe.

Eine kulinarische Arbeitswoche hat Umwelt- und Justizminister Reinhold Jost (48) absolviert. Nach der deftigen Qualitätsprüfung für Lyoner gab es Süßes. Bei der Eröffnung einer Produktionshalle von Schokolade Ludwig testete er die Kostproben des Schoko-Herstellers. Gemeinsam mit SPD-Parteifreundin, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (38), griff er zur angeblich süßesten Versuchung, einem Schokoriegel .

Der Appetit vergangen ist Isolde Ries (58) von der SPD und dem CDU-Parlamentarier Thomas Schmitt (44) bei einem gemeinsamen Flugerlebnis. Ein Propellerflugzeug, mit dem beide von Berlin nach Saarbrücken wollten, blieb mit technischem Defekt am Boden. Die Parlamentarier mussten eineinhalb Stunden an Bord warten. Sie sprachen sich gegenseitig Mut zu, als das Flugzeug dann doch noch abhob.

Blumen und Pralinen gab es in der jüngsten Kabinettssitzung für Sozialministerin Monika Bachmann , die ihren 65. Geburtstag feierte. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (52) gratulierte mit einem großen Strauß. Innenminister Klaus Bouillon (67), fiel als Kavalier der alten Schule auf. Und Umweltminister Jost überreichte einen Saargau-Überlebenskorb mit Honig und Schnaps.