Den Lügnern auf der Spur

Saarbrücken · "Den Lügnern auf der Spur: Aus dem Leben eines Statistikers in Politik und Wirtschaft" lautet der Titel des Vortags von Prof. Gerd Bosbach am Montag, 14. Dezember, 18 Uhr in der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland , Europaallee 18 in Saarbrücken . In lockerer, leichter Form will Gerd Bosbach in die Untiefen der Nutzung von Statistik einführen.

Dabei reicht es ihm, aus seinem Leben zu plaudern, der Statistikberatung für Bundesministerien und Politiker oder seiner Zeit aus der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung. Er wird erklären, warum man sich über 2000 neu eingestellte Lehrer nicht mit Per Steinbrück freuen konnte, warum 18 Milliarden Euro mehr für die Bildung (Bildungsgipfel 2009) nur ein wirkungsvoller Bluff sind und dass es eine Kostenexplosion im Gesundheitswesen gar nicht gibt. Bosbach weiß, dass Zahlen überall als Entscheidungsgrundlage dienen und meist Interessen hinter den Darstellungen stehen. Deshalb erklärt er Tricks der Zahlenjongleure. Bosbach lehrt Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschule Koblenz , Standort Remagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort