Demonstration gegen Sagesa-Kundgebung heute in Burbach

Saarbrücken/Homburg · Das Aktionsbündnis "Bunt statt Braun" hat für den heutigen Montagabend zu einer Demonstration gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Saarbrücken-Burbach aufgerufen. Das Bündnis will damit gegen eine geplante Kundgebung der rechtspopulistischen Initiative "Saarländer gegen Salafisten" (Sagesa) auf dem Burbacher Markt demonstrieren.

Die Gegendemonstranten treffen sich um 18.30 Uhr "Am Quartiersgarten" in der Aachener Straße (hinter der katholischen Kirche) in Burbach. Die Gegendemonstration findet unter dem Motto "Bunt statt Braun - Hand in Hand für Vielfalt in Saarbrücken-Burbach". Mit Reden und Musik will man für eine weltoffene Zivilgesellschaft eintreten.

Zu einer angekündigten Kundgebung von Neonazis in Homburg kamen am Samstagmittag sechs Rechtsextreme. Ihnen standen rund 50 Gegendemonstranten des Bündnisses "Homburg - vielfältig statt einfältig" auf dem Christian-Weber-Platz gegenüber. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Die Jugendorganisation der Saar SPD (Jusos) hat die Stadt Saarbrücken derweil dazu aufgerufen, eine offenbar beabsichtigte Eröffnung eines Clubraums der Sagesa im Nauwieserviertel zu verhindern. "Wir fordern die Stadtverwaltung Saarbrücken dazu auf, erneut alle ihre Möglichkeiten auszuschöpfen, damit im multikulturellen Nauwieserviertel keine rechte Szenekneipe entsteht", teilten die Jusos mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort