Demo gegen Neonazi-Aufmarsch in Völklingen

Völklingen · Die rechtsextreme Kameradschaft „Sturmdivision Saar“ hat für kommenden Samstag, 10. Mai, 14 Uhr, zu einer Demonstration mit Treffpunkt vor dem Völklinger Weltkulturerbe aufgerufen.

In einem in Völklingen verteilten Flugblatt der Rechtsaußen heißt es, es solle mit einem "Trauermarsch" der Bombardierung des Stadtteils Wehrden im Zweiten Weltkrieg durch die Alliierten am 11. Mai 1944 gedacht werden. Völklingens Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU) sagte gestern dazu der SZ, er sehe "leider" keine Handhabe, diese Demonstration zu verbieten. Die Völklinger Linken riefen inzwischen gemeinsam mit anderen Gruppen wie der "Bürgerinitiative gegen das Vergessen und die Gleichgültigkeit" zu einer Gegenkundgebung am Samstag ab 13.30 Uhr auf dem Wehrdener Platz nahe der Moschee auf. Diese soll unter dem Motto "Bunt statt braun in Völklingen" stehen.

Auch die Linkspartei im Regionalverband Saarbrücken rief gestern "zum entschiedenen Widerstand" gegen die geplante Demo der rechtsradikalen Gruppe auf. "Der braune Aufmarsch darf nicht ohne zivilgesellschaftlichen Protest sein Unwesen treiben", erklärten Linken-Fraktionschef Jürgen Trenz und die Beigeordnete des Regionalverbandes, Dagmar Trenz. Wie die Linke weiter mitteilte, sei die "Sturmdivision Saar" bisher vor allem in Dillingen aktiv gewesen. Die Kameradschaft nehme jedoch an Nazi-Aufmärschen im gesamten Bundesgebiet teil. Im Februar 2011 soll sie demnach an einer Aktion in Dillingen beteiligt gewesen sein, bei der ein jüdischer Gedenkstein und eine Moschee mit Nazi-Symbolen und rechten Parolen beschmiert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort