Dementielle Erkrankungen stehen im Fokus von Veranstaltung

Schmelz · Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen gibt es am Dienstag, 18. Februar, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathaus der Gemeinde Schmelz.



Veranstalter sind der Demenz-Verein Saarlouis, die Gemeinde Schmelz, der DRK-Kreisverband Saarlouis, die Caritas-Sozialstation Lebach-Schmelz, die Plattform Demenz und der Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Es gibt spezielle Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem zunehmend belasten und verändern, häufig die Zuneigung auslaugen.

Im Kreis Saarlouis sind etwa 5000 Menschen von einer Demenz betroffen. 80 Prozent von ihnen werden von ihren Angehörigen versorgt. Es referiert Diplom-Sozialarbeiter Erik Leiner (Demenz-Verein Saarlouis).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort